Chemie: Wo ist plötzlich der Stickstoff hin (Reaktion)?

 - (Schule, Technik, Technologie)

2 Antworten

Wenn du dir den ersten Schritt ansiehst wirst du auch erkennen, dass hier Reaktionsprodukte fehlen.

Oftmals gibt man bei solche "Synthesendiagrammen" Nebenprodukte der Reaktion nicht an. Der Stickstoff wird also an irgendein Nebenprodukt der Reaktion gebunden, welches nicht angegeben wird weil es hier nur um die Synthese von Piperonylmethylketon geht.

Durch das elektrolytische Eisen wird das Nitropen (in der Mitte Deiner Abbildung) reduziert, wobei man formal zu einem Enamin gelangt. Das ist eine Verbindung, wo die Nitrogruppe durch eine Aminogruppe (-NH₂) ersetzt ist. Derartige Enamine stehen mit der Iminform (Doppelbindung zwischen N und C im Gleichgewicht. Und die Iminform wiederum wird mit Wasser zum entsprechenden Keton hydrolysiert. Das ist dann die Umkehrreaktion der Iminbildung aus einem Keton und einem primären Amin. Nähers zum Reaktionsmechanismus zeigt folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=kJD_xBPXBnw

Der Stickstoff der Nitrogruppe wird also letztlich als NH₃ oder da vermutlich im Sauren gearbeitet wird, als NH₄⁺ im Reaktionsgemisch vorliegen.

Wenn man das Nitropen direkt mit Lithiumaluminiumhydrid (LAH) reduziert, erhält man MDA (Methylendioxyamphetamin).

Wie lautet die Wertigkeit von Essigsäure/Ethansäure?

Ich brauch mal eure hilfe! :)

Wir haben heute in Chemie ein Blatt bekommen auf dem wichtige Formeln drauf stehen. Morgen schreiben wir über diese eine Kurzarbeit. Wir sollen mit all den Formeln Reaktionsgleichungen aufstellen können. Bei einer Reaktion von Aluminium und Sauerstoff ist ja alles noch einfach. Man schaut ins Periodensystem, ließt die Wertigkeit ab und vertauscht diese und schon hat man hinter dem Reaktionspfeil Al2O3.

Aber wie bekomme ich die Wertigkeiten aus Formeln wie die, die auf meinem Blatt stehen? Zum Beispiel ist da die Formel CH3COOH von Essigsäure/Ethansäure. Wie weiß ich...wenn Essigsäure mit einer andren sache reagiert, was die Wertigkeit von CH3COOH, so dass ich weiß was ich hinter dem Reaktionspfeil schreiben muss? Ich weiß ja jetzt nich was ich kreuzweise vertauschen soll?!

Kann mir jemand helfen? :)

...zur Frage

Wie entsteht Lava?

Also passt auf. Wasser besteht ja aus 2 Wasserstoff und Sauerstoff. Wie wird dann aber Lava hergestellt? Besteht das dann aus Lavastoff und Sauerstoff, oder das genaue Gegenteil. Aus Eisen und stickstoff. Weil Eisen ist ja trocken (nicht so wie Wasserstoff) und an Stickstoff erstickt man. Weil Sauerstoff ist ja in der Luft drin.

Könnt ihr mir die Frage beantworten. Hilfe.

...zur Frage

Exotherm & Endotherm: Könnt ihr mir helfen?

Hi ich hab ne Frage also wenn Eisen mit Sauerstoff reagiert ist das doch exotherm oder? Oder doch endotherm?Wie sieht es bei ,,Silberoxid wird in Silber und Sauerstoff zerlegt''.Wie ist hier die Reaktion?

...zur Frage

Wie geht eine Redoxreaktion mit Nebengruppen?

Ich habe ein Problem , ich weiss nicht mehr wie wir eine Redoxreaktion mit Nebengruppen gemacht haben. Die Reaktion lautet : Eisen reagiert mit Sauerstoff Oxidation : Fe ---> 3e- + Fe3+ Reduktion : O2 + 4e- --> 2O2-

Wieso ist es bei Eisen also bei der Oxidation 3e- woher weiss ich das ich 3 Elektronen abziehen muss ? Eisen steht im PSE in einer Nebengruppe deshalb keine Ahnung mehr C:

Danke im Vorraus ;)

P.S : Ich bin 15 , das heisst in der 9. Klasse wir haben noch nichts mit Orbital oder wie das heisst gemacht!

...zur Frage

Frage bezüglich einer Exothernen/Endothernen Reaktion?

Guten Abend,

ich stelle zurzeit mir folgende Frage:

Das Wortschema (Eisen + Sauerstoff = Eisenoxid + Energie) ist ansich eine Endotherme Reaktion da die Energie die im Endeffekt herauskommt nicht heraus gegeben wird sondern Intern stattfindet.

Oder eventuell verstehe ich die Definitionen beider Begriffe nicht. Könnte mir jemand helfen?

...zur Frage

Was ist die Reaktionsfähigkeit von Stickstoff?

Hallo. Ich muss zum Thema Stickstoff eine Ausarbeitung machen. Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. Danke im Voraus. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?