Chemie: Wie berechnet man das Massenverhältnis?

1 Antwort

die Elementarteilchen gehen eine bestimmte Verbindung ein z.B H20 sprich 2 Elementarteilchen Wasserstoff 1 Sauerstoff. Dieses neue Teil sprich die kleinste Einheit davon ein molekül wird mit der Molaren masse von 2 teilen H und 1 Teil O berechnet schon hast du das Verhältnis bzw das neue Gewicht

http://de.wikipedia.org/wiki/MassenverhältnisDas Massenverhältnis gehört zu den Gehaltsangaben und gibt das Verhältnis der Massen innerhalb einer chemischen Verbindung oder auch eines Stoffgemisches an:

Massenverhältnis, etwa bezogen auf die Masse des Lösemittels:.

Das Massenverhältnis ist eine dimensionslose Kennzahl, die zur Identifizierung von Stoffen dient.

Grundlage für das Massenverhältnis ist der Massenerhaltungssatz und somit die stöchiometrischen Grundgesetze:Gesetz der konstanten Proportionen: In einer chemischen Verbindung ist das Massenverhältnis der Komponenten immer konstant.Gesetz der multiplen Proportionen: Bilden zwei Elemente miteinander verschiedene Verbindungen, so stehen die Massenverhältnisse dieser Verbindungen im Verhältnis kleiner ganzer Zahlen.

0
@newcomer

Beispiele [Bearbeiten]

Massenverhältnis von Sauerstoff zu Wasserstoff im Wasser = 16/2 = 8/1

0

Massenverhältnis chemie 8. Klasse

Hallo, wir schreiben morgen in cheemie eine arbeit und ich versteh die Massenverhältnisse nicht so ganz. Als beispiel haben wir aufgeschrieben,dass 0,88g Kupfer mit 0,22g Schwefel zu 1,10g Kupfersulfid reagieren,das Massenverhältnis ist also 4/1.So weit,so gut. Die darauf folgenden aufgaben habe ich aber nicht so ganz verstanden.Vielleicht kann mir ja jmd von euch helfen?Bitte mit rechenweg,damit das alles auch ein bisschn verständlich ist

Wieviel g Eisen reagieren mit 10g Schwefel?

3,2g Schwefel reagieren mit Kupfer zu 15,9g Kupfersulfid.Wieviel Gramm Kupfer braucht man,um 3,2 g Kupfersulfid erzustellen?

Und hier auch noch wie immer der standardsatz bevor das wieder einige in den falschen Hals bekommen:NEIN,dies ist KEIN Hausaufgabe.

...zur Frage

Wie viel g Kupfer und Schwefel sind notwendig um daraus 100g kupfersulfid (Cu2s) herzustellen?

...zur Frage

Nötige Masse an Kupfer?

Hey, ich soll folgendes berechnen:

"2 Gramm Schwefel sollen vollständig mit Kupfer zu kupfersulfid (Cu2S) reagieren. Gesucht ist die nötige Masse an Kupfer"

Wie berechne ist das ganze ?

...zur Frage

Wortgleichung zu Kupfer?

Wäre die Wortgleichung zu meiner Formelgleichung so korrekt :

Kupfersulfid + Sauerstoff -> Kupferoxid + Schwefel

Grüße Hans

...zur Frage

wie berechnet man das volumeverhältnis und das massenverhältnis ( chemie)?

wie berechnet man das volumeverhältnis und das massenverhältnis ( chemie) ??? bitte danke .)

...zur Frage

berechne die massen an Kupfer und schwefel , die man einsetzen muss , um 40g kupfersulfid zu erhalten brauche hilfe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?