Chemie: Welche Ladungen ( auch Anzahl) haben Lithiumionen und Schwefelionen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lithium: positiv geladen, 1+

Schwefel: negativ geladen, 2-

danke :)

0

Chemie: Formalladungen und wirkliche Ladungen?

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Wir sind gerade beim Thema Mesomerie von Aromaten und ich hab irgendwie vergessen was der Unterschied zwischen Formalladungen und wirklichen Ladungen ist... Und wann die entstehen und wie ich sie verschieben darf? Gibt es da überhaupt einen Unterschied?

Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Nitrobenzol Chemie

Hallo, Die Nitrogruppe (am Benzolring) hat ja eine positive und eine negative Ladung. Warum klappt ein Elektronenpaar nicht als Doppelbindung zu dem N, sodass keine Ladungen mehr vorhanden sind? Wäre doch eigentlich energetisch besser. Danke!

...zur Frage

Wann überwiegt die Gitterenergie, wann die Hydratationsenergie?

Wann überwiegt die gitterenergie, wann die hydratationsenergie in Abhängigkeit von der Kationen - Anionengröße bzw. Stärke der Ladung und warum? Lg

...zur Frage

Wie kann ich die Anzahl der Ladungen meiner schon verzauberten Waffe sehen?

...zur Frage

Wie kann man die Ladung des Begleitions aus der Formel herleiten?

Wir haben gerade das Thema Salze und Ionen in Chemie. Als ich mal im Buch ein paar Seiten weiter geblättert habe, bin ich auf folgendes gestoßen.

Al²(SO⁴)³ die kleinen Nummern stehen eig links unten und bedeuten(falls es wer nicht lesen kann: 2 4 3.)

Nun soll man die Ionen ermitteln, aber wie geht das? Wir hatten bereits, dass z.b. aus Natriumphosphid 3Na+ P3- wird.

Dies ist KEINE Hausaufgabe, sondern eine Frage aus reinem Interesse.

...zur Frage

Was sind die Oxidationszahlen von...?

Na2SO4 H3PO4 SO3 Weil rein rechnerisch komme ich bei allen auf +VIII aber das ist ja glaub ich unlogisch, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?