CHEMIE: WAS SIND OZONKILLER?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist Ozon der Killer. Es ist halt ein sehr starkes Oxidationsmittel, das ungefähr alles oxidiert, was ihm in die Quere kommt. Dabei wird es verbraucht. Es oxidiert organischen Substanzen, die in der Atmosphäre auftauchen (Methan und andere Kohlenwasserstoffe), Schwefelwasserstoff, Ammoniak, Russ, organischen Staub, etwa Pollen etc.). Ozon zerfällt auch spontan oder in Wechselwirkung mit Stickstoff, wobei Stickoxid entstehen kann. In größeren Konzentrationen hält es sich nur in der Kälte in sauberer Luft, wenn es ständig durch UV-Licht nachgebildet wird. Ohne die reinigende Wirkung des Ozons wäre unsere Luft eine ziemlich stinkende Dunstglocke.

Dankeschön ;)

0

Methan - CH4

Kohlenstoffdioxid - CO2

Dankeschön ;)

0

Sublimieren?Welche Stoffe können das alles.....

Ich schreib nächste Woche eine Chemie Arbeit und wollte fragen ob nur bestimmte Stoffe sublimieren können oder auch alle??? Brauch die Antworten bitte schnell!!!!!!!!!!!!!!!! Danke im vorraus.....

...zur Frage

Könnt ihr mir Beispiele für Explosive Stoffe und für Umweltgefährliche Stoffe geben?

...

...zur Frage

Chemie fragen zu Halogenalkanen, Substitution und Ozon?

Ich habe ein paar fragen zu Chemie:
1.) Name und Summenformel für Alkane mit 2,4 und 7 C-Atomen im Molekül
2.) Reaktionsgleichung von Tribrommethan
3.) Reaktionsgleichung für Substitution von Propan mit Fluor, Stoffe benennen
4.) Wo werden/ wurden Halogenalkane verwendet?
5.) Zusammenhang zwischen Ozon und FCKW?
6.) Welche Auswirkungen gibt es für unsere Menschheit ( von Halogenalkanen )?  
Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Sind diese Stoffe Glutenfrei (Backen)?

Meine Mutter backt gerade mit hirschhornsalz, das gebackene muss aber Glutenfrei sein. Im hirschhornsalz sind folgende Stoffe enthalten: Backtriebmittel und Ammoniumhydrogencarbonat. Sind diese Stoffe Glutenfrei?

...zur Frage

Stoffe Photosynthese?

Welche Stoffe werden benötigt und welche entstehen bei der Photosynthese

...zur Frage

Was sind stoffe?

Komme bei meiner Chemie Hausaufgabe nicht weiter ,Frage deshalb euch :) was sind stoffe ? Ich muss den Begriff erklären und kann aber einfach nichts im Buch finden und Wikipedia undso zeigt mir nur Stoffwechsel an :/ Dann noch eine zusatzaufgabe :Nenne ein Beispiel im Alltag für sublimieren (wenn ein Stoff von fest zu gasförmig wird)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?