Chemie: was ist hier dargestellt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es ist die NaCl Struktur dargestellt. Diese Kristallstruktur ist für viele Salze typisch (z.B. NaCl, LiCl, KCl usw.). Dabei bilden Anionen und Kationen jeweils ein kubisch flächenzentriertes Gitter (fcc = face centred cubic). Die beiden Gitter sind dabei in allen Koordinaten um eine halbe Kantenlänge verschoben.

Ich behaupte jetzt einfach mal, das sei NaCl. Du siehst auf jeden Fall, dass es sich um ein Ionen-Gitter handelt, also dass hier wahrscheinlich ein Salz dargestellt ist.

Kommentar von bonbonkind
07.11.2016, 15:29

Also ist das eine Metallbindung? Oder was wäre als Antwort richtig?

0

Um 90 Grad gedreht zeigen sich Plus- und Minuszeichen, nicht + und |.

Daher schließe ich mich der Mehrheit an, es ist ein Ionengitter dargestellt
Das Kochsalzgitter im Speziellen, wenn ich keinen Knick in der Optik habe.

Kommentar von bonbonkind
07.11.2016, 17:47

"Wenn ich kein Knick in der Optik habe" hahaha ;)

0

das was du da siehst, ist ein schematisch ionengitter, also kationen(+) und anionen(-) welche sich aufgrun ihrer unterschiedlichen ladung angeordnet haben. es kännte ein typisches salz wie z.B. NaCl sein

Sieht meiner Meinung eher nach nem Saltgitter aus. Kationen und Anionen.

Kommentar von Pleague91
07.11.2016, 15:39

Salzgitter* Vermutlich NaCl. Aber kenne die Aufgabenstellung oder den Zusammenhang ja auch nicht.

1

Was möchtest Du wissen?