Chemie: Warum verlaufen Oxidationen immer exotherm?

3 Antworten

eine Oxidation kann sowohl exo- als auch endotherm sein. Insbesondere wenn du ihn als Teilprozess einer Redoxreaktion betrachtest, wird dies deutlich: Die Oxidation ist die Elektronenabgabe, dies kann in einen energetisch günstigeren Zustand erfolgen (z.B. wenn Natrium sein Außenelektron abgibt) oder auch in einen ungünstigeren Zustand (z.B. wenn das Chloridion bei der Elektrolyse das zusätzliche Elektron abgibt).

allerdings sind die meisten Oxidationen Exotherm, so wies den schülern am anfang im chemie Unterricht bekannt ist

Weil eine Reaktion mit Sauerstoff eine Verbrennung ist (auch ohne Flamme), und bei Verbrennungen Energie freigesetzt wird.

wenn Energie freigesetzt wird is das exotherm????

Weil Sauerstoff ein reaktionsfreudiges Element ist.

und wenn etwas reagiert ist das dann immer exotherm????