Was gäbe es noch für Chemie Versuche für 4. Klässler?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Für 10 Minuten scheint mit das genug zu sein. Ihr solltet das vorher einmal durchspielen und dabei die Zeit messen. Auch die Zeit, die Ihr braucht, um den Versuch für die nachfolgende Gruppe vorzubereiten.

Wenn Euch trotzdem noch was fehlt:

Eine Wunderkerze anzünden, mit dieser dann ein kleines Häufchen einer Mischung aus Eisenpulver und Salpeter zünden.

"Wasser in Wein 1": Zwei klare Lösungen zusammen ergeben eine rote Lösung. Phenolphthalein plus Lauge.

"Wasser in Wein 2": Eine klare Lösung umfüllen, wird rot. Im zweiten Becher war ein Kristall Kaliumpermanganat.

> Runge (?) Übung

Sind das nicht Übungen, um im Alter den Muskelabbau zu verlangsamen? Bringt das auch was für Kinder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
zepta 24.01.2016, 20:11

Runge-Versuch wäre das hier: http://www.xn--studel-cua.de/schriften_LS/129%20runge_F.pdf

Also so Bilder, die entstehen wie rechts auf der Seite zu sehen ist.

Das gute daran ist, dass die Kinder dann etwas haben, was sie mit nach Hause nehmen könnten und sie ihren Freunden oder so zeigen können.

1
TomRichter 24.01.2016, 21:12
@zepta

"Selber machen" und "mit nach Hause nehmen" klingt auf jeden Fall gut. Ob Du das auch noch in die zehn Minuten packen kannst? Vor dem mit-nach-Hause-nehmen muss man das Papier ja auch noch trocknen.

Wegen der rechtlichen Lage (seit 1998 hat sich da einiges geändert zuungunsten der Wissenschaft) sollte sich Euer Lehrer nochmal erkundigen, mit welchen Chemikalien Eure Besucher gemäß den für Schulen geltenden Vorschriften hantieren dürfen.

Früher ging man davon aus, dass auch Schüler imstande sind, Sicherheitsvorschriften zu befolgen. Heute ist die Tendenz eher, Schüler von allem fernzuhalten, bei dem Sicherheitsvorschriften zu beachten wären.

1
zepta 04.02.2016, 14:46
@TomRichter

Phenolphthalein wurde in den Schulen verboten, aber es gibt ja noch mehrere Möglichkeiten für diesen Versuch. 

1

Sehr spektakulär ist auch,wenn man Tinte in Wasser tropft oder Indikator.Tischfeuerwerk geht auch:Die Effekte sind auch Chemie,zB Eisenbriketts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Flammenfärbung und Knallgasprobe gefällt den kleinen immer gut :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?