Chemie Test Übungen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zu 1.
Na +F ->NaF
Dabei entstehen Na+ und F-Ionen, die durch ihren großen Unterschied der Elektonegativität zu einer Ionen Verbindung zusammen gehen.
Na ist in der ersten Hauptgruppe und bildet immer Na1+ Ionen Flour ist in der 7. Hauptgruppe und bildet immer F1- Ionen. Das ist so da alle Elemente die äußerste schale voll haben wollen. Flour hat 7 e- außen und 7p+ km Kern. Somit nimmt es das eine von Natrium auf um auf die 8 Außenelektronen zu kommen(oktet-regel). Bei Na ist das selbe nur dass es sein außenelektronen abgibt u d somit insgesamt 1 positiv geladen ist.
Ich hoffe du verstehst das.
Zu 2
Das ist eine exothermischen Reaktion. D.h. wärme Energie wird freigesetzt, da die Produkte auf eine email niedrigerem Energielevel liegen.
Ich hoffe das reicht. Sonst kannst du gerne noch mal schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Emimae2002
02.06.2016, 21:35

Vielen Dank das hilft sehr☺️

0

Was weißt du denn über Na und F? In welcher Hauptgruppe stehen sie jeweils und was bedeutet das für die Reaktion?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Emimae2002
02.06.2016, 21:28

Also Na und F stehen für Natrium und Fluor.  Natrium steht in der ersten Hauptgruppe und Fluor in der siebten.  Es entstehen NatriumIonen und fluoridionen. Aber die Reaktionsgleichung kann ich nicht...

0

Was möchtest Du wissen?