Chemie Tankreiniger Beruf

3 Antworten

Alle Leute, die ich kenne, die intensiven Kontakt mit organischen Lösemitteln hatten sind eines frühen Todes gestorben. Was variierte, waren die Krebsformen, einer hatte Leukämie, einer Magenkrebs, einer ein sehr bösartiges Knochensarkom. Keiner ist 60 geworden. Denken Sie darüber nach, sie können den zum Teil auch Benzol- oder Toluol-haltigen Dämpfen nicht ausweichen, sind Ihnen täglich über Stunden in einem geschlossenen Raum ausgesetzt. Auch der beste Arbeitsschutz hilft da nur bedingt, denn auch kleine Dosen summieren sich. Lassen Sie sich nicht von Verdienstmöglichkeiten locken, wenn Sie nicht einmal das Rentenalter erreichen!

Super ... wir dürfen demnächst mit Toluol arbeiten ! Du machst ja richtig Mut. (Wir gehen im Labor aber unter den Abzug, von daher keine Gefahr ...):D

0

Hallo

ich würde mir das sehr genau überlegen, da diese Tätigkeit sehr anstrengend, ungesund ist. Darüber hinaus braucht man eine sehr gute Gesundheit, Ausdauer und Organisation. Gerade im Sommer ist der Aufgabenbereich äusserst unangenehm. Auch eine Berufsaubildung in einem chemischen Beruf kann nicht schaden. Lackierer, Kunststofftechniker, Oberflächenbeschichter) sind sehr hilfreich. Wenn man den Job ausüben will, muss man regelmässige Checkups beim arbeitsmedizinischen Dienst absolvieren. -Vorschrift durch die Berufsgenossenschaft. Es besteht ein hohes Risiko an Magen, Leber, Nieren, Lungenkrebs oder aber an Leukämie zu erkranken. Der Job kann im Tankanlagenbau, Tankschutz vielleicht auch im Fahrzeugbau ausgeübt werden.

Bevor du dich weiter damit auseinandersetzt. Gefährlich und gesundheitsschädlich ist der Job schon. Du musst ausdauernd und vor allem gesund sein. Persönlich, so meine ich wäre eine Ausbildung im metallverarbeitetenden Betrieb (Schlosser o.ä. sicherlich von Vorteil). Hier ein Auszug aus dem Institut für Arbeitsmedizin der Universität zu Lübeck im Jahre 2008 Industrielle Tankreinigung Expositions- und Belastungsanalyse. """Die Beschäftigung als Tankreiniger stellt eine Tätigkeit dar, nicht aber einen Beruf. Die Arbeitskräfte werden über einen kurzen Zeitraum von einigen Wochen angelernt, um bei gegebener Qualifikation vom erfahrenen Vorarbeiter die Erlaubnis zur Tankbegehung zu erhalten. Die Probanden gehörten ausnahmslos dem selben Unternehmen an und kamen überwiegend aus Österreich. Die Tätigkeit des Tankreinigers wird in den meisten Fällen heimatfern unter montageähnlichen Bedingungen ausgeübt. Dabei wird den Arbeitern schwerster körperlicher Einsatz abverlangt. Die Probanden hatten größtenteils einen Hauptschulabschluss. Insgesamt handelte es sich um ein kleines, hochspezialisiertes Probandenkollektiv. Wenn du dich dafür interessiert hole dir weiter Informationen über den Verband>>> www.bft-tank.de

danke für die antwort ich meine aber speziell die chemie reinigung wie z.b bei Bayer o.ä da müssen die ja riesen becken reinigen ...die tätigkeit meine ich hat da jemand ahnung von?

0
@Alex1313

Diese Tanks werden gereinigt ? Muss man da soviel reinigen, wenn immer nur der selbe Stoff eingefüllt wird ?

0

Ist Justizhauptwachtmeister ein gut bezahlter Job?

ich würde gern diesen Beruf ausüben.

...zur Frage

Was kann man nach dem BWL Studium mit JURISTISCHEN Schwerpunkt für einen Beruf ausüben?

Hab gehört jeder zweite studiert das und deswegen fast keiner einen Job bekommt.

...zur Frage

Profil einer Chefredakteurin einer Modezeitschrift?

Welche Vorraussetzungen und Abschlüsse braucht man um den oben genannten Beruf anzustreben? Hat dieser Beruf überhaupt Zukunft? Spielt der Studienstandort eine Rolle? Was muss man können, um für den Job geeignet zu sein?

...zur Frage

Können Zimmerer auch im Winter arbeiten?

Wollte ich wissen, weil ich gerne einen Job ausüben möchte den man ganzjährig machen kann

...zur Frage

Welchen Beruf könnte ich mit Graffiti ausüben?

Hallo, Als da ich jetzt die 10 Klasse besuche und in 2 Jahren mein Abi/Matura mache, stellt sich mir nun langsam die Frage, welchen Beruf ich später ausüben will. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Also meine Hobbys sind: Graffiti, Computerspiele und (ich weiß nicht ob man damit was anfangen kann ;-)) Roller-tuning.

Ich weiß, wenige Hobbys, aber vieleicht könnt ihr mir dennoch einen Beruf vorschlagen, der für mich interresant sein könnte.

...zur Frage

Polizei Beruf wirklich "Chillig"?

Ein Freund hat mir gerade erzählt das er dem Beruf als Polizisten ausüben will. Darauf hab ich ihn gefragt, weil er ja eigentlich bereits in der Ausbildung zum Sozialpfleger mit einer späteren Weiterbildung zum Notarzt ist, warum er denn aufeinmal diesen Beruf ausüben möchte. Als Antwort darauf bekam ich "Ich kenne Polizisten die haben gesagt der Job ist Chillig und man bekommt mehr Geld für weniger Arbeit". Nebenbei sei erwähnt, das ich selbst auch auf den Beruf des Polizisten "scharf" bin allerdings nicht aus der Meinung das es "Chillig" ist, sondern der Beruf mir schon beim Zuhören zusagt. Darauf hin habe ich ihm gesagt das ich nicht glaube das der Beruf "Chillig" sei.

Und nun nochmal zu meiner eigentlichen Frage. Ist es wirklich so das man als Polizist mehr Geld für weniger Arbeit bekommt ?

Mal Assi TV ausgeschlossen weil da sowieso alles gestellt ist.

Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?