Chemie Tabelle?

3 Antworten

Cu₂O: 2 Cu⁺ + O²⁻
Fe₂O₃: 2 Fe³⁺ + 3 O²⁻
FeS₂: Fe²⁺ + S₂²⁻ (ja, das ist nicht offensichtlich!)
PbS: Pb²⁺ + S²⁻
Ag₂S: 2 Ag⁺ + S²⁻
FeCO₃: Fe²⁺ + CO₃²⁻
Fe₃O₄ : 2 Fe³⁺ + Fe²⁺ + 4 O²⁻ (auch nicht ganz einfach)
AlO(OH): Al³⁺ + O²⁻ + OH⁻
CuFeS₂: Cu²⁺ + Fe²⁺ + 2 S²⁻
Cu₂(OH)₂CO₃: 2 Cu²⁺ + 2 OH⁻ + CO₃²⁻

Ein paar Sachen sollte man dazusagen:

  • Diese Erze sind keine Salze, bestehen also nicht wirklich aus Ionen. Die Ionen­schreibweise ist nur eine Näherung an die tatsächlichen Bindungsverhältnisse.
  • Es ist vorausgesetzt, daß Du simple Ionen wie Sulfid Oxid oder Carbonat erkennt, wenn Du sie siehst. Die Ladungen der Metalle muß man sich aus ein bißchen Wissen und der Bedingung, daß alles zusammen elektroneutral sein muß, zu­sam­menpfriemeln.
  • Für Hauptgruppenelemente kann man sich die Ladungen ganz gut aus der Posi­tion im Periodensystem ableiten, bei Nebengruppenelementen ist es schwieriger.
  • Fe₃O₄ enthält sowohl Fe²⁺ als auch Fe³⁺, solche Biester nennt man auch „ge­mischt­valente Verbindungen“. Die Elektroneutralitätsbedingung läßt es nicht an­ders zu, wenn man für Sauerstoff entsprechend der Stellung im Periodensystem die Ladung −2 annimmt.
  • FeS₂ ist tückisch, da kann man nur mit Nachdenken nicht draufkommen. Bei der Untersuchung der Struktur stellt man aber fest, daß jeweils zwei S-Atome ganz dicht aneinander liegen; statt der üblichen Ionen S²⁻ hat man es also mit S₂²⁻ zu tun.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Um eine Verbindung zu bilden müssen die Atome gleich viele Elektronen in der außenschale haben. Dazu geben die Atome Elektronen ab oder nehmen welche auf. Hier wird wahrscheinlich nicht schon die Elektronenkonfiguration gemeint aufzuzeichnen, sondern eher der Name des Ions. Hier wäre es in der ersten Zeile ein Kupferion und ein Sauerstoffion. Du braust nur den Namen des Atoms, den Du aus den Formeln ableiten kannst (Cu=Kupfer und O=Sauerstoff) und musst Ion ran hängen.

Hallo Bloodyshoes,

ein ungefragter Tipp einer Chemielehrerin: Bitte versuche wirklich, dieses Vorgehen zu verstehen - du wirst es immer und immer wieder in Chemie brauchen - Indiachinacook hat ja das schon prima erklärt! Wenn du jetzt nur abschreibst, wirst du nie Freude an Chemie haben - und das kann man durchaus, weil viel verstehbar ist :-).