Chemie Summenformel Säuren?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Irgendwas musst du auswendig lernen. Ob es jetzt die Struktur der Salze oder der dazugehörigen Säure ist macht eigentlich keinen Unterschied,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wambologier
20.03.2016, 19:53

Aaah, Habe mich nämlich gewundert woher ich die einfach so herbekomme. Dann muss ich es wohl auswendig lernen. Dankeschön:-)

0

Wenn du die Sumenformeln der konjugierten Säuren kennst, dann weißt du es. 

Wenn du weißt, dass Schwefelsäure H2SO4 ist, dann weißt du auch, dass ein Sulfation SO4(2-) ist usw. Die wichtigsten anorganischen Säuren sollte man eh kennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne Auswendiglernen wirst du nicht auskommen.

Selbst wenn du weißt, dass N und P beide in der 5. Hauptgruppe sind, wüsstest du nicht, dass um das kleine N-Atom nur 3 O-Atome passen, um das größere P-Atom aber 4.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wambologier
20.03.2016, 22:21

Ja, das musste ich leider feststellen ...

0

Tolle Frage. Geht das noch ein bisschen genauer? :)

Was willst du denn wissen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wambologier
20.03.2016, 17:49

Entschuldigung, auf dem Handy spinnt es:/

Werde die Frage neu stellen

1

Die Frage wird nicht angezeigt! Entschuldigung, werde es neu stellen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?