Chemie Summenformel CHO?

2 Antworten

CHO ist bereits eine Summenformel, wenn auch keine besonders sinnvolle. Aber ich nehme mal an, dass CHO als Abkürzung für Kohlenhydrate gemeint ist. Die bestehen aus Zuckern, wie zum Beispiel Glucose. Da gibts aber viele verschiedene von, sodass es nicht “die eine“ Summenformel gibt.

Wenn du allerdings die Summenformel von einem bestimmten Stoff suchst, dann gib den Namen einfach bei Wikipedia ein. Auf der rechten Seite findet sich dann eine Tabelle, in der unter anderem die Summenformel aufgeführt ist. Die von Glucose lautet z.B. C6H12O6

Vielen Dank für deine Antwort. Aber ich wollte eig wissen wie man auf die C6H12O6 kommt. Also rechnerisch oder

0
@Melott

Wieso denken immer so viele, dass man das ausrechnen kann? Das geht nicht. Es wurde halt irgendwann mal bestimmt durch wissenschaftliche Analysen und Messungen, dass ein Molekül Glucose aus 6 Kohlenstoff-, 12 Wasserstoff- und 6 Sauerstoffatomen besteht. Und entweder weiß man das oder eben nicht. Das kann man sich nicht mal eben schnell ausrechnen.

3

Vielen Dank für deine Antwort. Aber ich wollte eig wissen wie man auf die C6H12O6 kommt. Also rechnerisch oder

Was möchtest Du wissen?