Chemie: suche flüssigkeit, die bei Kontakt mit Regenwasser farbe ändert?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Phenolphthalein in absolutem Ethanol. Ist farblos und wird beim ersten Hauch Feuchtigkeit knallpink. Kriegst Du aber nicht rückgängig gemacht.

Feststoffe gehen leichter: Alles, was reversibel Wasser als Liganden am Zentralatom bindet und dabei seine Farbe ändert, also viele 3d-Elemente. Co-Ionen sind da nicht schlecht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mgausmann
15.11.2015, 11:03

Sicher das das funktioniert? Phenolphthalein schlägt ja erst über pH 8 um, Regenwasser ist aber potentiell eher etwas sauer.
Cobaltsalze in nicht wässriger Lösung wäre jetzt auch mein erster Tipp gewesen...

0
Kommentar von botanicus
23.11.2015, 20:53

Danke für's Sternchen :-)

0

Eine Flüssigkeit fällt mir jetzt spontan nicht ein. Einfachste Lösung wäre jedoch wasserfreies Kupfersulfat oder "Watesmo" Teststreifen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Universalindikator (flüssig). Du meinst um den pH-Wert anzuzeigen? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DasDouble
15.11.2015, 01:06

Also etwas was danach, wenn das Wasser quasi wieder weg ist seine davorige Farbe bekommt.

0

Universalindikatorflüssigkeit dürfte ein kleines bisschen rötlich oder rosa werden, da regenwasser meistens einen pH wert ein bisschen unter 7 hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meinst du jetzt sowas wie Wasserindikatorpapier?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?