Chemie Substitution - könnt Ihr mir helfen?

3 Antworten

Also dein 1-Monochlorheptan ist falsch. Du hast das Cl am C2. Was verwirrt dich am 1,1,2-TBE? Jedes Br bekommt eine Position, also 2 Br am C1 und 1 Br am C2. Bei deinem TBE fehlt noch das 2. H-Atom am C2.

Wenn du dir angwöhnst den zweiten Buchstaben klein zu schreiben (Br, Cl usw.) ist es nicht nur richtiger, sondern auch besser lesbar.

Also du hast tri (3x) Brom. Die 1,1,2 zeigt an, an welchen Stellen diese 3 verteilt sind. Also 2 Brom sind an 1 und eins an der 2 

(vorausgesetzt du hast die Nomenklatur richtig angewandt ;))

Ja aber wie wird das dann in der Formel gemacht? Hänge ich einfach 2xBrom an CH? 

0
@EruChitanda

Du musst das Molekül erstmal an der Methankette nummerieren. Und dann an das 1. C-Atom zwei Brommoleküle dranhängen und an das 2. C-Atom nur eins. :)

0
@Marcha135

Ich meinte natürlich an der ETHAN-kette :)

Da dort nur 2 C-Atome sind, bleibt das nummerieren auch schon weg. also an das eine C-Atom die 2 Brom dranhängen und an das zweite das eine brom.

0
@Marcha135

Also nochmal.. In einer Übung  steht, dass 2 Monochlorheptan 

CH-CHCL-CH-CH-CH-CH-CH ist

Ich muss es genau so in der Art aufschreiben. 

Was wäre dann 1,1,2 Tribromethan? 

Kann ja nicht CHBRBR-CH sein. 

Das ist die vereinfachte Strukturformel, die normal Strukturformel geht ja ganz einfach (ironischerweise) 


0
@EruChitanda

2-Mono-chlor-heptan:

H3C-CHCl-CH2-CH2-CH2-CH2-CH3

1,1,2-Tri-brom-ethan:

CHBr2-CH2Br

0

Das heißt dass an der 1,1,2 Stelle ein Brom abzweigt!

Kann mir jemand in Chemie zum Thema Substitution (,,Alkane reagieren mit Brom") helfen?

Hi,
Ich war eine lange Zeit nicht in der Schule, wegen emotionalen Gründen...
Daher muss ich alles nachholen und Chemie macht mir dabei zu schaffen.
Kann mir jemand 2 Aufgaben lösen und wenn das zu dreißt verlangt ist, wenigstens mir das erklären wie ich das packe?

...zur Frage

Elektrophile Addition und radikalische Substitution HILFE?

Könnte mir jemand die elektrophile Addition und die die radikalische Substitution erklären, da mich das mittlerweile so verwirrt?

...zur Frage

Chemie fragen zu Halogenalkanen, Substitution und Ozon?

Ich habe ein paar fragen zu Chemie:
1.) Name und Summenformel für Alkane mit 2,4 und 7 C-Atomen im Molekül
2.) Reaktionsgleichung von Tribrommethan
3.) Reaktionsgleichung für Substitution von Propan mit Fluor, Stoffe benennen
4.) Wo werden/ wurden Halogenalkane verwendet?
5.) Zusammenhang zwischen Ozon und FCKW?
6.) Welche Auswirkungen gibt es für unsere Menschheit ( von Halogenalkanen )?  
Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Reaktionen bei Alkenen?

Die Aufgabe: Man addiert But-2-en, Chlor, Wasserstoff und Bromwasserstoff.

Also ich war schon so weit:

CH3-CH=CH-CH2 + Cl2 + H2 + BrH ---->

Ich erwarte nicht von euch, mir die Lösung zu sagen, aber Jahr ihr vielleicht einen Tipp, der mir weiterhelfen könnte?

...zur Frage

Was ist eine substitution (bitte verständlich erklären)?

Ich schreibe morgen einen Chemie test von dem abhängt ob ich in die oberstufe wechseln kann und eines habe ich noch immer nicht verstanden (oben genannte frage) . Ich wäre sehr dankbar wenn mir die ein oder andere hilfreiche antwort abgeben werden würde MFG Nico

...zur Frage

Was ist substitution in Chemie bzw was ist das wesen der substitution?

Hab zz in Chemie das Wesen der substitution also was is substitution?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?