chemie strukturformel verstehen

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Organische Moleküle bestehen immer aus Kohlenstoff und Wasserstoff, während es oft komplexe, verzweigte Moleküle sind. Deswegen hat man zur Vereinfachung die sogenannte Skelettformel eingeführt, bei der nur noch die Bindungen zwischen den C-Atomen gezeichnet werden. Der Kohlenstoff wird durch die Ecken der Bindungen dargestellt. Der Wasserstoff wird ganz weggelassen, er ergibt sich automatisch aus der Anzahl an fehlenden Bindungen am C-Atom.

Die einfachste Skelettformel ist: – (Ethan)

https://de.wikipedia.org/wiki/Skelettformel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine Organische strukturformel, da befinden sich egentlich Kohlenstoffatome und an deren freien plätzen der c atome sin Wasserstoffatome

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jumbo23
31.08.2013, 22:06

wieso befinden sich dort "eigentlich kohlenstoffatome" und wie ist es zu verstehen mit an den freien plätzen sind H-Atome?

0

Was möchtest Du wissen?