Chemie. Strukturformel Frage

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

[ ] mit dem tiefgestellten n heißt, dass sich der Teil in der Klammer n-mal wiederholt. Das n ist hier nicht genau definiert, es können bis zu 100 dieser Fructose-Moleküle sein. Inulin ist ein Gemisch aus unterschiedlich langkettigen Molekülen.

Die zweite Frage versteh ich nicht. Wo sollen H gegenüber sein? Bei der hier dargestellten Skelettformel lässt man die H, die an C hängen (die wiederum auch nur durch die Ecken dargstellt werden), weg. An den C, wo eine OH-Gruppe dranhängt, hängt also auch noch ein H.

Die zweite Frage meint, glaube ich, ob die H-atome in der Darstellung weggelassen wuden, währen die OH-Gruppen ausgeschrieben wurden.

Die Antwort lautet: Ja, an den C-Atomen ist "gegenüber" von den OH-Gruppen immer noch ein H-Atom gebunden. Sonst käme der Kohlenstoff nicht auf seine 4 Bindunge.

2

Danke für die hilfreiche Antwort. Das war etwas unglücklich formuliert. Die OH-Bindungen sind ja an dem C-Atom und quasi "gegenüber", also auf der anderen Seite des C-Atoms ist ja manchmal auch das H-Atom.. (also OH-C-H) Aber in dem Fall scheint es wohl nicht da zu sein..

0
@Karikatur53

Grad falsch!

Aber in dem Fall scheint es wohl nicht da zu sein..

Lies den Kommentar von JackFou nochmal genau durch!

1
@Barnold

Danke, das ist mir eben auch aufgefallen! Ich hoffe auf gutes Gelingen heute ^_^

0
@Barnold

Hab ich eigentlich auch schon geschrieben: An den C, wo eine OH-Gruppe dranhängt, hängt also auch noch ein H. Man lässt es nur in der Darstellung weg.

0
@Mucus

Ja, ich kenne es nur so, dass man den Strich dann etwas weiter zieht. Das eigentliche H in der Darstellung lässt man weg, aber deutet eben darauf hin, dass da noch eins ist..

0

Die eckigen klammern mit dem n heißen dass der eingeklammerte Teil beliebig oft zwischen dem oberen und dem unteren Teil hintereinander liegen kann. Man kann dann Ne Zahl für n einsetzen, Aber so schreibt sichs einfacher, damit man nicht alle zeichnen muss. Den Oh Gruppen steht kein H Atom gegenüber, weil es ringe mit delokalisiert pi-elektronen sind

Das sind keine Aromaten, da ist nix delokalisiert.

4

Danke für die Antwort! :-)