Chemie Sauerstoffmolekül

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einem einzelnen Sauerstoffatom fehlen zwei Elektronen für eine komplette 2. Schale. Also reagiert es mit einem weiteren Sauerstoffatom, indem sich beide zwei Elektronenpaare teilen. Auf diese Weise entstehen Sauerstoffmoleküle mit zwei kompletten 8erSchalen, die aber zwei Elektronenpaare gemeinsam haben. Sauerstoffmoleküle haben daher ein Elektronendefizit. Eigentlich fehlen ja immer noch zwei Elektronenpaare. Daher reagiert molekularer Sauerstoff als Oxidationsmittel, wenn auch nicht so heftig wie atomarer. Man braucht also keine "Gewalt", um Sauerstoffmoleküle zur Reaktion zu bringen, wenn es was zu oxidieren gibt.

11

Danke schön! Die Antwort war sehr hilfreich! :)

0
16

Das liegt aber nicht nur daran, Sauerstoff hat nämlich Grundsätzlich die Eigenschaft, diatomare Moleküle zu bilden, neben 7 weiteren Elementen. Dann gib es den Phosphor, der gerne eine Viererkette macht und den Schwefel, der gerne eine Achterkette bildet. Nichtmetalle sind aufgrund ihres Elektronenüberschusses generell sehr bindungsfreundlich.

0

Chemie Periodensystem der Elemente?

Hallo,

habe eine Frage zu den Protonen, Neutronen und Elektronen im PSE. Wenn ich das Element Zink mit einer Massenzahl von 64 und einer Ordnungszahl von 30 habe, wie berechne ich dann die Anzahl der Elektronen. Ich weiß das auf der innersten Schale 2 Elektronen passen und auf der äußersten so viele wie die Hauptgruppe, also hier wieder 2. Jetzt gibt es ja noch die mittleren Schalen, auf die jeweils 8 Elektronen passen - bloß wie viele Schalen sind das? Ich habe in dem Bild mal dran geschrieben so wie ich es denke, dann würde ich ja auch insgesamt 20 Elektronen kommen - 2 Stück innere Schale + 8 Stück erste mittlere Schale + 8 Stück letzte mittlere Schale + 2 Stück äußere Schale. Protonen hat es ja 30 Stück, also ist ein eindeutiger Unterschied vorhanden...

Danke für eure hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Ionen. zahl der abgegebenen/ hinzugefügten elektronen

Ich habe in Chemie die Hausaufgabe aufbekommen, eine Tabelle zu vervollständigen. Da steht dann das Element und ich soll sagen wie viele Elektronen abgegeben oder aufgenommen wurden. Was entscheidet, dass die Elektronen aufgenommen oder abgegeben werden, verstehe ich, Aber wann es 2 sind und wann nur eins versteh ich nicht. Dazu muss man doch eigentlich wissen, ob sie mit Sauerstoff, Schwefel oder einem Halogen reagieren, aber das steht da ja nicht.

...zur Frage

Chemie Schalenmodell Elektronen?

Hallo, wie findet man heraus wieviele Elektronen auf einer Schale sind? Aluminium (Al) hat z.B. 2 Elektronen auf der ersten Schale, 8 auf der zweiten und 3 auf der dritten. Also: (2,8,3). Wie muss ich vorgehen, damit ich diese Lösung kriege? Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen!:) Lg

...zur Frage

Chemie: Licium + Sauerstoff

Hallo :-) Ich mach gerade eine Hausaufgabe in Chemie, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich brauch nur Hilfe beim Reaktionsschema. So. Licium und Sauerstoff sollen miteinander reagieren, sodass beide stabiler sind. Licium hat 3 Elektronen und Sauerstoff hat 8 e-. Licium hat in der Valenzschale, also in der äußersten ein Elektron und Sauerstoff hat 6. Sauerstoff liegt aber nur molekular vor mit zwei Atomen. D. h. 4 Li + O² --> ??

das ² soll eigentlich unten sein. Zwei Liciumatome geben ihr einziges Elekron aus der Valenzschale einem Sauerstoffatom, sodass alle Atome stabiler sind.

Meine Frage: 4Li + O² ---> was muss ich da jetzt hinschreiben?

...zur Frage

Wie kann man Sauerstoff einfangen?

Hey

Mal ne kurze Frage. Wie kann man Sauerstoff einfangen? Ich meine so etwas wie einfrieren oder wie man den Sauerstoff in die Sauerstoff Flaschen bekommt.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie berechnet man die Dichte von Sauerstoff In kg/m3?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?