Chemie, Sauerstoffkreislauf

2 Antworten

In der nacht ist es bei den pflanzen andersrum :) sprich in der nacht brauchen sie dann den Sauerstoff. (Auch genannt photosysnthese)

Bei der Photosynthese wird Sauerstoff freigesetzt. Durchschnittlich rund 10% mehr als insgesamt brauchen (Die Nacht mit eingerechnet). CO2 wird in der Zellatmung (genauer im Citratzyklus) freigesetzt.

0

Algen entgültig loswerden?

Hey liebe Community,

Ihr müsst mir leider nochmal helfen... Die die meine fragen schon länger verfolgen wissen dass ich vor ca 5 Monaten ein kleines Pinselalgenproblem hatte. Dieses habe ich erfolgreich in den Griff bekommen, doch leider hat sich seit dem einiges getan und was soll ich sagen - Es ist eine Katastrophe.

In meinem Aquarium wüten jetzt die Blaualgen und zwar heftig. Ich habe jede Woche einen 30%-igen Wasserwechsel gemacht, abgemulmt, versuche jeden dritten tag so viel von den Algen abzusaugen wie möglich, aber es hört nicht auf. Ein paar Bartalgen habe ich auch noch, aber keineswegs so heftig und die Kriege ich relativ schnell aus dem Becken, aber ich mache mir langsam echt Gedanken um die Gesundheit meiner Fische und pflanzen, schlimm sieht es dazu natürlich auch aus.

Sie sind wirklich überall. Am filter (Innenfilter) , an der Co2 anlage, auf den Steinen und Wurzeln und sie gehen von den pflanzen aus sogar an die scheiben. Neulich habe ich die gesamte Einrichtung rausgenommen und gründlich geputzt, die Pflanzen gereinigt so gut ich konnte. Doch ich brauche nur ein paar wenige fetzen zu übersehen und keine halbe Woche später sieht das ganze wieder aus wie sonst was.

Eine meiner pflanzen sieht schon etwas zerfleddert aus und unter den algen ist eine Art Staubschicht auf den Blättern.

Einzig mit Chemie habe ich es noch nie probiert... Mein Vater meinte wir müssen alle fische aus dem Becken entfernen, mit Chemie einen Großputz starten, die Pflanzen austauschen, Das becken nochmal einlaufen zu lassen und die Fische dann neu einzusetzen... Doch ist das wirklich die einzige Lösung?

Meint ihr das lässt sich noch irgendwie in den Griff bekommen oder ist das Becken neu zu starten bzw einfach abzugeben hier die beste Lösung?

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende...

LG

...zur Frage

Kann man Sauerstoff aus CO2 gewinnen ohne Pflanzen?

steht oben

...zur Frage

Welche Pflanzen produzieren auch Nachts Sauerstoff?

...zur Frage

Könnten die Pflanzen so schnell Sauerstoff produzieren das die Lebewesen überleben...⬇︎?

Angenommen der ganze Sauerstoff der Luft auf der Erde wäre auf einmal Kohlenstoffdioxid. Könnten die Pflanzen & Bäume so schnell Sauerstoff nach produzieren das die Lebewesen auf der Erde überleben würden ?

...zur Frage

Welche Zimmerpflanzen produzieren am meisten Sauerstoff an meiner sonnigen Fensterfront?

Welche Zimmerpflanzen produzieren am meisten Sauerstoff an meiner sonnigen Fensterfront? Die Pflanzen sollten pflegeleicht sein, also möglichst keine Arbeit.

...zur Frage

Kreislauf Photosynthese - Atmung?

Hey,

ich schreibe morgen eine Arbeit in Chemie und hätte dazu folgende Frage: Kann ich mir das nicht so vorstellen, dass Pflanzen praktisch durch H2O, CO2 und Licht Sauerstoff produziert, welcher der Mensch einatmet, darauf CO2 wieder ausatmet, welcher wiederum den Pflanzen dient?

Mir ist klar, dass das ganze sehr einfach ausgedrückt ist, ich möchte lediglich eine einfache Vordstellungshilfe.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?