Chemie Salzwasserlösung Formel

2 Antworten

nach deiner gleichung würde giftiges chlorgas entstehen wenn man kochsalz in wasser wirft. NaCl ist ein SAlz und spaltet sich zusammen mit wasser einfach in seine Ionen auf. NA+ und Cl-

die Formel für salz ist eigentlich NaCl (beides ist einwertig)

also NaCl+ H20 -> Na+ + Cl- + H2O

Ist das so?

0
@lajowe

Das ist so. Einzig könnte man noch ergänzen, dass die Ionen hydratisiert vorliegen. Das Na+ liegt also nicht nackt vor, sondern als [Na(H2O)6]+ Komplex (und Chlorid als [Cl(H2O)6]-). Das ist aber für die meisten Betrachtungen absolut überflüssig. Einfacher und übersichtlicher ist es man schreibt: NaCl (s) -> Na+ (aq) + Cl- (aq)

(s) bedeutet, dass der Stoff als Feststoff vorliegt (von solid); und (aq) bedeutet hydratisiert (von aqueous).

2
@cholldorff

kann den beiden zustimmen... das ist so xD

Aber die Komplexschreibweise ist für dich glaub ich erstmal nicht von Bedeutung..

0

Was möchtest Du wissen?