Chemie Referat über Essig - Versuche?

2 Antworten

Hey zur Herstellung von Essig wüsste ich kein anschauliches Experiment aber wie wärs damit, einfach ein normales Hühnerei in Essig zu legen ( ungekochtes Ei ) und abzuwarten was passiert. Für Chemie bietet sich dann auch das aufstellen einer Reaktionsgleichung an. Übrigens: Die Eierschale besteht aus Kalk.

Zusätzlich zu diesem netten kleinen Eierversuch, der dir ja schon empfohlen wurde (unbedingt schauen, dass das Ei keine Risse hat, sonst könnte evtl. die dünne Haut unter der Schale auch beschädigt sein und das Ei läuft dann beim Auflösen der Schale aus... Zwar nicht schlimm, lässt den Versuch aber weniger beeindruckend erscheinen.) könntet ihr auch neben der Herstellung noch die Verwendung von Essig/Essigsäure im Haushalt ansprechen und dazu dann zeigen, wie ihr mit Essig reinigt: Entweder ihr habt ein verkalktes Haushaltsgerät (findet sich manchmal auch in der Chemiesammlung, Wasserkocher werden dort möglicherweise nicht so häufig entkalkt) oder ihr nehmt ein Stück Kalkstein, um die Wirkung zu veranschaulichen. Wenn ihr dann noch eine Reaktionsgleichung (sofern das dem Lernstand der Klasse entspricht) dazu habt und den Rest des Vortrags in Inhalt und Ausführung nicht zu schlampig gestaltet, dann sollte die Note zumindest im guten Mittelfeld liegen.

P.S.: Da du auch erwähnst, dass die Versuche gefahrlos sein sollen... Normaler Haushaltsessig ist eigentlich ungefährlich, bei Essigessenz oder Essigsäure aus der Chemiesammlung würde ich an eurer Stelle Schutzbrillen aufsetzen, da das in der Schule immer etwas übervorsichtig gehandhabt wird und der unwahrscheinliche Fall eines Spritzers ins Auge wirklich unangenehm wäre.

P.P.S.: Zur Herstellung weiß ich übrigens auch keinen vernünftigen Versuch, vielleicht könnt ihr aber erwähnen, ob jemand weiß, was passiert, wenn man Wein offen stehen lässt...

Chemie Referat Alkohol Herstellung/Destillation?

Ich muss ein Referat schreiben und ein Teil ist Herstellung von Alkohol. Ich habe bereits die Herstellung durch Gärung von Früchten usw. Meine Frage ist jetzt, gehört die Destillation auch mit direkt zur Herstellung?

...zur Frage

technischer Alkohol

Wir sollen in Chemie ein Referat halten, verstehen aber unser Thema nicht ganz : Technische Alkohole/ Bioethanol – Herstellung und Verwendung

Zu Bioethanol haben wir schon einiges herausgefunden, finden jedoch nichts zum technischen Alkohol. Leider haben wir nicht die Möglichkeit unsere Lehrerin um Hilfe zu bitten. Vielleicht kann uns jemand helfen, damit wir einigermaßen wissen worum unser Referat gehen soll :D

Danke für jeden Tipp, lg

...zur Frage

Chemie Referat Kosmetik

Hallo, ich soll für Chemie ein Referat vorbereiten, mit schriftlicher Ausarbeitung, nun haben wir als vorgabe 3 unterthemen zur Kosmetik: 1. Herstellung 2. Verwendung und 3. Gefahren. Nun bräuchte ich Hilfe bzw. Ansätze dafür, worauf ich mich bei den 3 Sachen genau beziehen soll? Also auf ein oder mehrere Kosmetikprodukte? Oder kann ich das auch ganz allgemein so sagen?

...zur Frage

Hat jemand Ideen für eine kreative Referatsgestaltung?

Eine Freundin und ich halten in einer Woche ein Referat in Chemie. Thema : Erdöl . Da die Note wirklich wichtig für uns ist, suchen wir kreative Ideen wie wir das thema der klasse gut vermitteln können ohne das es allzu langweilig wird.

Schonmal vielen dank:)

P.S.: Wir sind in der 10. Klasse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?