Chemie-rechnen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Frage a ist so grottenschlecht, daß man sie nicht beantworten kann. Erstens löst sich Al(OH)₃ nicht in Wasser (bzw. so wenig, daß man unmöglich 8 g davon in 100 g Lösung bringt). Außerdem würde man für die Stoffmengen­konzentration das Volumen der Lösung (nicht bloß die Masse) brauchen.

Bei b ist es besser. Die Reaktionsgleichung lautet

3 Cu + 8 HNO₃    ⟶   3 Cu²⁺ + 6 NO₃⁻ + 2 NO +  4 H₂O

und die Oxidationszahlen sind 0 bzw. +II beim Kupfer und +V bzw. +II beim Stickstoff (HNO₃ und NO).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
hansphysik 19.05.2016, 08:36

Hallo

zur Aufgabe a) wenn man diese doch rechnen müsste, (abgesehen vom Sinn) wie würde man dann dies tun?

c=n/V

n= 8g / 78g*mol-1 = 0.103mol
V= ?

0
indiachinacook 19.05.2016, 09:43
@hansphysik

Du hast es ganz richtig gemerkt: Das Volumen ist aus der Angabe nicht ersichtlich (und Dichte ist auch nicht angegeben), daher geht die Konzentration nicht.

Wir können nur den Massenanteil ausrechnen, 8%.

0
hansphysik 19.05.2016, 10:00
@indiachinacook

okay danke

"Wenn in 100 g Lösung 8 g Aluminiumhydroxid enthalten sind, enthält sie 92 g Wasser, die sich über die Dichte in ein Volumen umrechnen lassen, auf welches sich bei der Angabe der   Stoffmengenkonzentration bezogen werden kann. Die Volumenzunahme durch das gelöste Aluminiumhydroxid 
ist hier sehr klein und kann guten Gewissens vernachlässigt werden." wäre dies so akzeptabel, denn in dem Test musste man eben die Konzentration berechnen und bin zur Zeit hinter der Korrektur.

0
indiachinacook 19.05.2016, 10:08
@hansphysik

Wenn man 8 g von irgendetwas in 92 g Wasser löst (damit die Summe 100 g ergibt), dann ist das nicht so verdünnt, daß man mit der Dichte und dem Volumen von reinem Wasser rechnen kann. Man muß damit rechnen, daß die Dichte einer solchen Lösung irgendeinen Wert grob zwischen 1.05 und 1.2 g/ml hat.

Es wäre anders, wenn es nur 8 mg gewesen wären.

Der Massenanteil beträgt 8%, weil 8 g Material in 100 g Lösung enthalten sind.

0

Hi,

Al(OH)3 hat die molare Masse 78g/Mol. Grob gesagt also 80g.

Eine 1-molare Lösung hat 1 Mol pro Liter, also 80g pro Liter oder auch 8g pro 100ml. Die Lösung ist also 1molar. (grob gesagt). Die genaue Rechnung überlasse ich dir und einem Taschenrechner.

Die Kupferreaktion ist die Standardgleichung für Redoxvorgängen. Ein mal googeln und du bekommst sofort hunderte Male die richtige Gleichung inklusive der Oxidationsstufen.

Falls du mit der gegoogelten Lösung nicht klar kommst, kannst du natürlich gerne noch mal nachfragen.

m.f.G.

Zu a) Du rechnest c= n/ v
n (=Stoffmenge)= m/M Also Masse durch Molmasse
Ein deinen bsp: 8g/27+3*(16+1)
Mit Al(OH)3 also 17 für die OH Gruppe und die drei mal plus die Molmasse von Aluminium.
Also M(Al[OH]3)= 78
Das setzt du dann in die gleichen ein :
8/78=0,10Mol
und den Wert setzt du in die obere Gleichungein.
C=n/V
Da 100ml H2O=100g ist brauchst du nur 92g H2O.
Also 0,10/0.098= 1.02 Mol/L
Zu b)
Cu+2HNO3->Cu(II)+H2O+(NO3)2
Also H2O+ Cu(+II)-(NO3)2(-II)
Da du zweimal NO3 hast.
Anders formuliert
NO3(-I)-Cu(+II)-NO3(II)

Die Formel lautet:

n(x)
c(x) = --------
            V(x)

Du hast folgendes gegeben:

m(Al(OH)3) = 8g
V(Al(OH)3) = 100g = 0,1l

Um n auszurechnen, musst du von folgender Formel Gebrauch machen:

m(x)
M(x) = --------
             n(x)

Nach n(x) auflösen:

m(x)
n(x) = --------
            M(x)

Die Monate Masse von Al(OH)3 ist:

M(Al(OH)3) = M(Al) + 3*M(O) + 3*M(H) = 26,98 g/mol + 3*15,9994 g/mol + 3*1,00794 g/mol = 78,00202 g/mol

8g
n(x) = ----------------------- (= ca. 0,103 mol)
            78,00202 g/mol

n(Al(OH)3)
c(Al(OH)3) = --------------------
                         V(Al(OH)3)

1,03 mol
                  = ---------------------
                              0,1l

= 10,3 mol/l

A: Die Stoffmengenkonzentration beträgt etwa 10,3 mol/l

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

hansphysik 17.05.2016, 10:06

Besten dank für die ausführliche Antwort.

Könntest du mir bei der 2 Aufgabe auch weiterhelfen?

0
Willibergi 17.05.2016, 10:08

Da weiß ich leider auch nicht weiter.
In M/D/Inf kann ich helfen - in Chemie nur manchmal. ;)

LG Willibergi

0
hansphysik 17.05.2016, 10:12
@Willibergi

okkay besten dank

Noch eine Frage zur Berechnung. Warum hast du bei der Stoffmengenkonzentration die Stoffmengen 1.03 mol genommen und nicht die berechnete 0.103mol.

Hätte da noch eine weitere Frage, wie kann man dann diese rechnen? Eine wässrige Lösung mit einer Masse von 100g enthält 8g
Kupfer(I)sulfat. Berechnen Sie die Stoffmengenanteile

0
Willibergi 17.05.2016, 10:20

"Noch eine Frage zur Berechnung. Warum hast du bei der Stoffmengenkonzentration die Stoffmengen 1.03 mol genommen und nicht die berechnete 0.103mol."

Gute Frage. Ich habe mich verschrieben; richtig ist c(Al(OH)3) = 1,03 mol/l.

"Hätte da noch eine weitere Frage, wie kann man dann diese rechnen?"

Genauso wie oben. Masse und Volumen hast du gegeben - den Rest musst du ausrechnen.

LG Willibergi

0
zakcunningham 17.05.2016, 10:21

zur letzten Aufgabe n/Summe(n)der Komponenten das heißt, du rechnest n wie gewohnt aus (aber von allen) und dann nimmst du zuerst das n kupfer(I)Sulfat und teilst es durch n(kupersulfat)+n(Wasser) dann hast du den Anteil von KupferSulfat. Dann tauscht du den Zähler durch n(Wasser) aus rund rechnest wieder.

0
hansphysik 17.05.2016, 10:29
@zakcunningham

Okay besten Dank. Könntest du mir das vielleicht mit den Zahlen aufzeigen. 

0

Was möchtest Du wissen?