Chemie Reaktionsgleichung Neutralisation?

1 Antwort

Hallo LennyC

Phosphorsäure H3PO4 ist eine dreiprotonige Säure. Dies bedeutet, dass bis zu drei Protonen gegen Kalium ausgetauscht werden können.

Wird nur 1 Proton ausgetauscht, entsteht Kaliumdihydrogenphosphat:

KOH   +   H3PO4   ==>   KH2PO4   +   H2O

Werden 2 Protonen ausgetauscht, entsteht Dikaliumhydrogenphosphat:

2 KOH   +   H3PO4   ==>   K2HPO4   +   2 H2O

In deinem Fall soll Kaliumphosphat entstehen. Hier sind alle 3 Protonen gegen Kalium ausgetauscht:

3 KOH   +   H3PO4   ==>   K3PO4   +   3 H2O

Man kann die Verbindung auch Trikaliumphosphat nennen, wobei die Vorsilbe 'tri' entfallen kann, weil Kaliumphosphat die Verbindung K3PO4 eindeutig und zweifelsfrei beschreibt.

LG

Powerpoint in Chemie zu Neutralisation von Hautverätzungen erstellen?

Hallo, ich gehe in die 9te Klasse und unser Chemie-Lehrer wollte, dass meine Gruppe eine Powerpoint zum Thema "Neutralisation von Hautverätzungen" erstellt. Leider haben wir nichts im Internet gefunden, außer das man Wasser drüber kippen solle. Ich denke dies würde den PH-Wert dann senken, jedoch kann dies doch nicht alles sein...

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

MFG

Tarik

...zur Frage

Reaktionsgleichungen Arbeit!?

Hallo ,wir schreiben übermorgen einen Chemie arbeit und ich habe das ausgleichen von den Reaktionsgleichungen nicht verstanden .Soweit ich weiß ,bekommen wir noch ein Periodensystem bei der Arbeit dazu .was kann ich damit machen bzw kann es mir beim ausgleichen einer Reaktionsgleichung helfen ?Danke im Voraus !

...zur Frage

Neutralisation natronlauge-phenol?

Was genau ist eine Neutralisation und wie läuft sie ab ? Wir hatten in der Schule das Beispiel phenol und natronlauge. Kann man diese Neutralisation rückgängig machen? Schreibe Mittwoch eine Klausur in Chemie und wäre nett wenn mir jemand da helfen kann!

...zur Frage

Was ist "CalciumHydrochlorid" für ein Stoff und wo kann/könnte er verwendet werden?

Dieser Stoff ist mir spontan eingefallen und ich finde nichts im Internet :( Ich würde mich sehr über gute Antworten freuen :) (nein es ist keine chemie-hausaufgabe, ich frage es nur aus reinem Interesse :P)

...zur Frage

Chemie Analyse, synthese von Wasser und Wertigkeit einer Reaktionsgleichung:)

Ich schreibe morgen eine Chemie klassen arbeit und es kommen Wasser synthese und analyse dran..nun wir haben das uns nur einemal klein aufgeschrieben in 3 sätzen was das ist aber ich verstehe nicht was eine Synthese und Analyse bei Wasser ist ..und was der unterschied zwischen den beiden ist ..könnte mir das bitte jemand erklären?:) und wäre auch nett wenn ihr mir erklären würdet wie man die Reaktionsgleichung in zeiche..ausgleicht also die wertigkeit :) danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?