Chemie Problem 11. Klasse Redoxreaktion

7 Antworten

MnO₄⁻ + 2 H₂O + 3 e⁻ ➔ MnO₂ + 4 OH⁻ // H₂O₂ ➔ O₂ + 2 H⁺ + 2 e⁻ Dass der Sauerstoff aus dem Wasser gebildet werden soll, leuchtet mir nicht unmittelbar ein.

Naja, Mangan(IV)-Oxid entsteht nicht wirklich, es dürfte ein Oxidhydrat sein. Wesentlich für Dich ist die Reduktion vom Mn(VII) zum Mn(IV).

Du erhältst auf unterster Ebene also die Reduktion

Mn⁷⁺ + 3 e⁻ → Mn⁴⁺

und die Oxidation

H₂O₂ → 2H⁺ + O₂ + 2e⁻ (Übergang von O(-I) zu O(0))

Oxidationsmittel ist Kaliumpermanganat (speziell Mn(VII)), Reduktionsmittel Wasserstoffperoxid(!). Oxidierter Stoff ist immer das Reduktionsmittel und umgekehrt.

Also erstmal, ich kann dir leider nicht helfen, ist wahrscheinlich auch schon zu spät ;) aber ich wollte nur kurz fragen, ob du mittlerweile eine Lösung deiner Lehrerin bekommen hast? Wenn ja, könntest du mir die vlt schicken? Weil ich bin jetzt in der 0. Klasse und wir haben genau diese Aufgabe bekommen... Ich hab zwar jetzt ne Lösung aber ich hab keine Ahnung ob die stimmt! ;) wäre super nett von dir! LG

Chemie- Stickstoff reagiert mit Sauerstoff?

Hallo!
Ich brauche eure Hilfe.
Ich schreibe am Donnerstag eine Chemie Arbeit (11.Klasse) und hänge gerade an einer Übungsaufgabe. Diese lautet:
"Stickstoff reagiert mit Sauerstoff.
a.) ermitteln sie die Formel des Reaktionsproduktes (mit ausführlicher Begründung)
b.) Bestimmen sie den Bindungstyp des Reaktionsproduktes (mit kurzer Begründung)"

...die reaktionsgleichung habe ich schon mal angefangen: 2 N2 + 5 O2 -> 2 N205

Helft mir bitte...ich freue mich über jede Antwort :)

...zur Frage

Aufbau BKS und Schwarzpulvert?

Hallo ich muss ein Referat in Chemie über Pyrotechnik halten. Ich wollte etwas über illegale und legale Knaller/Böller sagen und habe beim Aufbau gefunden das Schwarzpulver aus Kaliumnitrat (Oxidationsmittel) Schwefel und Holzkohle entsteht. Wie gesagt ist Kaliumnitrat das Oxidationsmittel aber wo für ist der Schwefel und die Holzkohle? Bei BKS habe ich beim Aufbau als Oxidationsmittel Kno3 also auch Kaliumnitrat gefunden und Magnesiumpulver das Reduktionsmittel. Was ein Oxidationsmittel ist weiß ich aber was ist ein Reduktionsmittel?

An alle die jetzt sagen ich will eh nur Sprengstoff selber machen.. wenn das so währe würde ich nach den Mengenangaben fragen und nicht nach den Funktionen... also alles was ich wissen möchte was ist ein Reduktionsmittel, wo für braucht man in Schwarzpulver das Schwefel und die Holzkohle?..

...zur Frage

Verstehe chemie aufgabe nicht?

Also wir sollten als hausaufgabe erst einen text über die reduktion die redoxreaktion die oxidationsmittel und die reduktionsmittel lesen. Und dann folgende aufgabe machen: Zink reagiert mit silberoxid (Ag O) 2 Ordne die oben stehenden begriffe zu ( die ich oben aufgezählt habe)

Wie soll ich die zuordnen? Danke im vorraus

...zur Frage

Buch mit Erklärungen für Chemie der 11. und 12 Klasse Gymnasium Bayern?

Guten Tag,

ich befinde mich derzeitig in der 11.Klasse eines bayerischen Gymnasiums und habe als zweite Naturwissenschaft Chemie in für die gesamte Oberstufe (11/12) gewählt. Da ich manches noch nicht verstehe, da ich ein Jahr weniger als die anderen Chemie hatte, suche ich ein Buch welches die Themen noch einmal anschaulich mit Beispielen und Erklärungen darstellt (am besten für die Oberstufe in Bayern). Vielen Dank für eure Vorschläge.

...zur Frage

Mit welcher Apparatur kann man das entstehende Gas bei der reaktion von Wasser mit Sauerstoff auffangen (8.Klasse Chemie)?

Danke schonmal

...zur Frage

Knallgasprobe / Glimmspanprobe wie ist daszu verstehen?

Hey :) Wir haben gerade Chemische Reaktionen in der Chemie. Und ich verstehe es auch , es gibt die Knallgasprobe & die Glimmspanprobe, wie dies auszuführen ist, weiß ich nur ich habe eine Frage. Wir haben dran stehen Nachweis: Wasserstoff Beobachtung: Das Gemisch aus Wasser & Sauerstoff reagiert explosionsartig. Aber wieso ist hier Sauerstoff enthalten? Beim anderen steht Sauerstopff das an einem glimmenden Holzspan es hell aufleuchtet.

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?