Chemie: pH-Wert?

2 Antworten

100ml Natronlauge werden mit destilliertem Wasser auf 10ml verdünnt

Wieviel Wasser wurde denn zugegeben, um diese faszinierende Verdünnung zu erreichen?

Siehe übrigens auch: https://www.gutefrage.net/frage/100ml-natronlauge-werden-mit-destillierten-wasser-auf-10l-verduenntvor-der-verduennung-ist-der-ph-wert-weisst-die-loesung-nach-der-verduennung-aufbegruende#answer-427743599

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ich denke mal, 100 ml Natronlauge sollen auf 10 l verdünnt werden. Das wäre ein Faktor von 1 zu 100. Da der pH-Wert logarithmisch aufgebaut ist, entspricht Faktor 100 einem 2er-Schritt, d.h. wir erhalten pH 11 statt pH 13.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung