Chemie, Oxidationszahlen, brauche bitte Hilfe?

2 Antworten

Warum soll die 0 die niedrigste Ox-Zahl sein? Je nach Element kann das auch bis  -VII gehen. Die 0 steht für die Ursprungsform als Metall, das reduziert oder oxidiert werden kann...

gemeint sind nur Nebengruppenelemente. Und minus 7?

3
@Zwergbiber50

Ist nur noch nicht entdeckt worden - bis vor kurzem hätte man auch +9 nicht für möglich gehalten.

1
@TomRichter

Sorry, meine Links-/Rechtsschwäche weitet sich offensichtlich aus: jetzt kann ich schon + und - nicht mehr unterscheiden...  ;(((

2

Oxidationszahlen bei Redoxreaktionen (Chemie)?

Ich habe hier Schwefeldioxid, also SO2. O hat laut Regeln immer eine Oxidationszahl von -2. Hat dann O2 -4?

Danke im Voraus und Shalom,

Shmuel

...zur Frage

Oxidationszahlen, und wie bestimme ich die?

Hallo liebe User, hab im Internet gesucht und nichts gescheites gefunden.. Kann mir einer erklären wie ich eine Oxidationszahl bestimmen kann? Z.B bei Aluminium und Eisenoxid Danke im Voraus!

LG Melanie

...zur Frage

Oxidationszahlen- Chemie Grundkurs.?

Hallo Leute
Ich schreibe am kommenden Donnerstag eine Chemie Klausur über Redoxreaktionen Oxidationszahlen etc..
Meine Frage an euch, wie kommt man bei MnO4^- bei Mn auf die Oxidationszahl 7?

Liebe Grüße

...zur Frage

Oxidationszahlen Zusammenhang?

Je kleiner die Oxidationszahl desto leichter kann die Verbindung oxidiert werden . Warum ist das so ?

...zur Frage

Sind diese Formeln richtig - wie kann ich das erkennen?

Wir haben zur Übung in Chemie einen Zettel mit Aufgaben bekommen, wovon ich bei einer nicht weiß, wie ich sie lösen soll.

Sie lautet: Entscheiden Sie, ob die Formeln richtig sind, korrigieren Sie gegebenenfalls und bennen Sie alle Stoffe.

Das bennen ist kein Problem, nur das Überprüfen... Wie soll ich denn herausfinden, ob die Formeln stimmen?! Ich habe es mit Hilfe der Oxidationszahlen probiert, doch da manche Stoffe ja unterschiedlieche Oxidationszahlen haben können, komme ich nicht weiter.

Hier mal die Formeln:

  • LiNO2
  • KSO3
  • Al(NO3)4
  • BaSO4 -Mg2(PO4)3 ...

Hoffentlich könnt ihr mir erklären, wie man diese Formeln überprüfen und korrigieren kann.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Chemie - Sind ungerade Oxidationszahlen richtig?

Hallo.

Ich arbeite gerade an meiner Hausaufgabe mit den Oxidationszahlen und bin verwirrt. Kann man z.B. 2,1 als Oxidationszahl schreiben?

So sieht es aus: 1) C3H7OH 2) C4H7HO

Dort müsste man ja um auf #7 vom H zu kommen, eine ungerade Zahl über das C schreiben bei der ersten Aufgabe...

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?