Chemie oder Physik wählen (Oberstufe)?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Chemie !! Bei uns waren fast alle in der 10 davon geschockt wie verdammt schwer Physik in der Oberstufe ist. Inzwischen haben es alle außer 7 Leute abgewählt. In Chemie musst du auch Mathe machen aber deutlich weniger als in Physik. In Physik muss Du eigentlich hauptsächlich Prozesse oder so anhand von Formeln erklären, beweisen und errechnen.
Das sind alles nur meine Erfahrungen. Kann an anderen Schulen oder bei dir komplett anders sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus eigener Erfahrung kann ich dir zu Chemie raten. Habe ebenfalls Bio als Prüfungsfach, allerdings Chemie abgewählt. ein Fataler Fehler, denn Bio hat in der Oberstufe sehr viel mit Chemie zu tun. Physik und Chemie wird beides mathelastig in der Oberstufe. An deiner Stelle würde ich Chemie nehmen, da du die ganzen Säuren, Formel, Basen etc. in Bio gut gebrauchen kannst. Es wird dadurch einfachere, aber auch ohne Chemie ist Bio machbar, nur schwerer. Am Ende musst du wissen, was dir besser liegt und dich vor allem mehr Interessiert..Viel Glück für die Oberstufe! Es ist schwer, aber man darf nicht aufgeben :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Himbeersauce
29.06.2016, 15:11

Da kann ich nur zustimmen. Bio wird schon in der 10. Sehr chemisch

1

Wenn Du eher auswendig lernen kannst dann nimm Chemie. Physik mus man verstehn, sonst klappt es da nicht. Mit Auswendiglernen ist es hier nicht getan. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Physik und Chemie sind mathelastig. Die Physik allerdings wesentlich mehr als die Chemie.

Nimm Chemie. Oder besser: Nimm das, worauf du bock hast und nicht wo du bessere Noten bekommst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RedDust
29.06.2016, 15:06

Will aber nicht unterpunkten da sind mir Noten schon wichtig :D aber trotzdem danke für den rat (:

0

ich habe das gleiche problem, wie du: wähl chemie. da muss man auch rechnen, aber die physik ist eine stufe schlimmer - glaub mir :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hab alle NW's. Wenn du Bio nimmst, ist Chemie empfehlensweter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?