Chemie oder Bio als LK wählen, was ist besser?

4 Antworten

Also ich hatte Chemie LK und es war schon schwer, nicht vergleichbar mit einem Grundkurs. Du musst halt schauen: Bist du wirklich ein Mensch der die Vorgänge versteht und sich auch selber denken kann wie etwas möglicherweise abläuft oder bist du gut in den Fächern weil du gut Auswendiglernen kannst. Denn Auswendiglernen allein bringt bei beiden Fächern nichts.  Generell sind ansonsten Chemie und Biologie gar nicht soweit entfernt. In der Biologie hast du eben den Fokus eher auf die Biochemie (also organische Chemie) Physiologie, Evolution, Zoologie/Botanik (aber nicht so viel davon), Genetik . Musst also Erregungsleitung verstehen was da alles abläuft, die Zyklen (Glukolyse etc.) und all solche Dinge - Nicht einfach aber wenn man sowas mag dann macht es eigl viel Spaß. In der Chemie hast du halt Anorganik und Organik und auf hohem Niveau (jdf war das bei uns so). Oxidation und reduktion ist da das absolut simpelste. Du musst halt mega viel herumexperimentieren (d.h. ständig Protokolle schreiben -.- ) und man muss ein abstraktes Denken haben. In der Biologie hast du zwar ab und zu auch mal ein kleines Experiment aber die sind wirklich lachhaft. 

Naja du musst halt schauen was dich wirklich begeistert. Ich kann es nur von der Chemie erzählen (Ich war bis 10te 1er kandidatin und bin dann auf 11 Punkte (2) "abgestiegen") - Chemie kann sehr trocken und langweilig sein und manchmal saßen wirklich alle in der Klasse da und haben nur Bahnhof verstanden (Selbst die Megagenies) - Gerade am Anfang wenn man noch nicht so drin ist. Aber nach und nach wurde es eigl immer cooler und man hatte dann auch vieles viel schneller kapiert usw. 

Hätte ich aber die Wahl gehabt zwischen Bio und Chemie hätte ich Bio genommen, aber einfach weil ich das Fach sehr toll finde :) 

Ich hatte Bio und Chemie auf eaN und fand Bio viel schwerer... Ich war aber auch vorher schon einen Tuck besser in Chemie ;)

Ich finde das Chemie schwieriger schwerer ist weil da Fachwörter und alles vorkommt!! In Biologie kennt man sich ja aus z B Körper

Soll ich Sowi oder Bio LK wählen (NRW)?

Hallo,

ich steh vor einer wichtigen Entscheidung,in zwei Tagen muss ich entscheiden,was für Leistungskurse ich wähle.Ich bin generell nicht der hellste in der Schule,es gibt nur zwei Fächer in denen ich gut bin und das sind Italienisch (1-) und Mathe (1-).Da es an unserer Schule kein Italienisch Lk gibt,weiß ich nur was mein erstes LK wird also Mathe.Ich kann nun zwischen vier Fächern wählen: Deutsch,Englisch,Bio und Sowi.

Deutsch und Englisch kommen für mich auf gar keinen Fall in Frage(bin sehr schlecht in diesen Fächern),also bleibt nur noch Bio und Sowi,in beiden Fächern steh ich 3-.

Was würdet ihr mir empfehlen?

MFG

...zur Frage

besser chemie oder physik lk wählen?

Muss mich jetzt für meine Lks entscheiden.

der erste ist auf jeden fall Mathe

beim zweiten bin ich mir nicht sicher, eigentlich bleiben nur chemie, bio und physik über, wobei ich bio im moment zimlich kompliziert finde. mit chemie komme ich eigentlich ganz gut klar, aber ich habe angst, dass es zu komplieziert wird. In Phsik hasse ich diese ganzen formeln, und ich hatte es in der EP nur Mündlich (weiß nicht ob das trotzdem als lk geht(NRW)) aber physik soll gut zu mathe passen und besser fürs studium sein.

ich weiß einfach nicht welches ich nehemen soll, kann mir vielicht jemand mit erfahrung zu einem raten, bzw. abraten?

danke im Foraus, x1

...zur Frage

Ist der Sport und Chemie LK sehr schwer?

Hallo. Ich möchte vom Bio und Deutsch LK zum Sport und Chemie LK wechseln. Jeden, den ich das erzählt habe war schockiert. " Waaas du willst Chemie und Sport LK nehmen. Bist du bescheuert. Willst du dein Abi ruinieren usw. " Ich interessiere mich für die beiden Fächer sehr. Wäre auch bereit jeden Tag ordentlich zu lernen. Aber wie ist sind die Sport und Chemie LK's wirklich. Sind sie wirklich so schwer ? Danke =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?