Chemie NaCl ausrechnen?

3 Antworten

Die "Lösung" von Miraculix ausgeklammert vermute ich, daß ihr die Masse NaCl für ein benötigtes Gasvolumen HCl berechnen sollt. Dazu mußt du das Volumen in Stoffmenge umrechnen, Stichwort molares Volumen. Da das molare Volumen eines Gases nur sehr gering stoffspezifisch ist, aber sehr stark temperatur-und druckabhängig, gibt es für Temperatur und Druck Normwerte, die sogenannten Normalbedingungen, und davon, wie du am Plural siehst, nicht nur eine. Die zwei bekanntesten Werte für das molare Volumen unter Normalbedingungen sind 24 l/mol und 22,4 l/mol. Rechne mit dem Wert, der bei euch üblich ist.

Hi,

das kann man nicht ausrechnen. Da fehlt etwas:

* Wenn mit HCl das Gas gemeint ist, fehlt die Temperatur.
* Wenn mit HCl die wässrige Lösung gemeint ist, fehlt die Konzentration.

Also klapp das Buch zu und genieß deinen Feierabend! :)

LG
MCX

Ich habe noch das hier:2 NaCl+H2SO4 -> Na2SO4 + 2 HCl

0
@nickelodeonfan

Das ist eine sehr schöne und sehr richtige Formel, aber ohne die beiden Angaben, die ich oben schon ersehnt habe, geht das trotzdem nicht:

Wenn HCl ein Gas wäre, müsste man die Temperatur wissen: Denn 200mL eines warmen Gases enthalten weniger Teilchen als 200mL eines kalten Gases (Kennst du vom Heißluftballon).

Wenn HCl eine Lösung wäre, wüsste man zwar dass sie in einen Becher passt (200mL), aber nicht, wie viele Teilchen drin rumschwimmen, weil eine Lösung verschiedene Konzentrationen haben kann.

Nur eine Masse an HCl wäre eine eindeutige Angabe :).

LG
MCX

2

Was möchtest Du wissen?