Chemie, mittlere Atommasse (Frage aus einem Lehrbuch)?

1 Antwort

x*50,9440 + (1-x) * 49,9472 = 50,9415

Nach x auflösen, fertig.

Vielen Dank!

0

"Welches Isotop entsteht durch den Beschuss komischer Strahlung..." Chemie, Verständnisfrage,

Hallo,

ich habe eine Frage

Wenn ich ein normales Stickstoffatom nehme mit der Massenzahl 14 und der Ordnungszahl (Demnach die Anzahl der Protonen und Elektronen) 7, dann ist soweit ja alles in Ordnung und ich erkenne, dass es zudem 7 Neutronen hat. Dazu habe ich ein Modell und den Aufbau mit den Angaben der Teilchen auf Bild 1. Jetzt habe ich eine weitere Abbildung auf Bild 2 mit einem leeren Modell, was ich selber beschriften muss, dass irgendwie zeigen soll welches Isotop durch den Beschuss mit kosmischer Strahlung, Aufnahme eines Neutrons und abgabe eines Protons aus Stickstoff entsteht. Nun dachte ich: Aufnahme eines Neutrons? Vergrößert die Massezahl auf 15 und im Modell einfach ein Neutron mehr. Abgabe eines Protons? Verringert die Massezahl wieder auf 14 und im Modell einfach ein Proton weniger. Elementname N, Stickstoff, bleibt gleich und die Aufgabe ist fertig. Nur noch die Ordnungszahl um 1 verringern auf 6, weil ja ein Proton weniger ist.

Aber nun bin ich ein wenig unschlüssig, ob das wirklich so richtig ist, weil die Elektronen ja gleich bleiben, aber ein Proton weniger ist? Was geschieht dann mit der Ordnungszahl? Und die Massezahl muss bei einem Isotop doch anders sein? Die blieb bei meiner Methode ja doch gleich und die Ordnungszahl veränderte sich. Außerdem weiß ich nicht was mit kosmischer Strahlung gemeint ist und was die mit dem Atom macht? Dazu kommt, dass das "Isotop" das bei mir rausgekommen ist in dieser Form gar nicht existiert. (laut der Tabelle auf dieser Seite:http://www.internetchemie.info/chemiewiki/index.php?title=Stickstoff-Isotope)

Was mache ich falsch? Habe beim Googlen leider nicht die Antwort gefunden, die ich gesucht habe..

(Es gibt noch eine andere Aufgabe auf diesem Blatt (Bild 3) Vielleicht hat die ja damit zutun? Ich sehe leider keinen Zusammenhang)

...zur Frage

Massenzahl der Atome auf- oder abrunden?

Hallo! Ich wollte fragen, ob man die Massenzahl der Atome auf- oder abrunden sollte? Weil letztes Jahr hat mein Chemielehrer gesagt, dass man sie immer abrundet, aber dieses Jahr hat er gesagt, dass man sie aufrunden soll O.O Jetzt bin ich total verwirrt...

...zur Frage

Frage zur Massenzahl beim Alpha-Zerfall!?

Beim Alpha-Zerfall, verringert sich die Massenzahl (Mz) laut Internet und jeglichen anderen Quellen um 4 Einheiten. Uran hat eine Mz von 238. Minus 2 durch das abgestrahlte Heliumatom bei der Ordnungszahl wäre dann Thorium. Thorium hat eine Mz von 232. Wie kann es dann sein, dass wenn Helium eine Mz von 4 hat, die Differenz bei der Mz zwischen Uran und Thorium 6 ist? Wo kommen die anderen 2 Einheiten her? Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern. Vielen Dank und schönen Tag noch.

...zur Frage

Wie kann man die mittlere Atommasse von Magnesium berechnen?

Hi

Also ich schreibe morgen einen Test und das letzte Thema das ich noch lernen muss ist die frage oben. Also ich hab gehört man muss irgendwie die isotope mal nehmen aber woher weiß ich wie viel eines dieser isotope wiegt?

Mfg wisser99

...zur Frage

Isotope, Periodensystem?

Hallo,

betrachte ich mir das Periodensystem, so sehe ich in ihm Elemente aufgelistet. So, und beinahe jedes Element hat Isotope. Klar! Betrachte ich mir nun im Periodensystem Wasserstoff an. Was ist es dann? Ist in der Tabelle der Isotop zu sehen oder was genau ist das zu sehen? Ich sehe da nur ein H und oben drüber als Ordnungszahl die 1. Wird also quasi im Periodensystem das Isotop angezeigt, was am meisten vorkommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?