Chemie mehrere Spektren?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Da gäbe es verschiedene Richtungen. ZB gibt es Emissions- oder auch Absorptionsspektren eines Stoffes.

Die kann man zB nach Wellenlänge unterscheiden: UV, VIS, IR, Röntgen usw.

Dann gibt es generell natürlich das Lichtspektrum, was ich aber erstmal der Physik zuordnen würde.

Nur so als Beispiele. Da gibt es natürlich noch mehr, je nachdem in welche Richtung du musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
lsfarmer 20.11.2016, 11:39

Hast auch ne erklärung für den unterschied von Atom und Molekülspektrum vielleicht?

0
bartman76 20.11.2016, 11:44
@lsfarmer

Infrarotspektrometrie kann man der Molekülspektrometrie zuordnen. Hier werden durch eine Infrarotanregung die Bindungen zwischen verschiedenen Atomen in einem Molekül abgeregt und können gemessen werden. Hier treten sogenannte "Banden" auf, das Signal ist also relativ breit.

Im Gegensatz dazu steht das Linienspektrum in der Atomspektroskopie. Hier wird durch Strahlung idR ein Elektron auf ein anderes Energieniveau angehoben, was sehr präzise Unterschiede anzeigt, eben Linien.

1

Was möchtest Du wissen?