CHEMIE Masse an Natriumphosphat rechnen, pH-Wert und Volumen gegeben?

1 Antwort

Ich nehme an, es wird hier von dir erwartet, dass du die Näherungformel

KB = c(OH-)^2 / (c0 - c(OH-))

anwendest, um die Anfangskonzentration zu berechnen und daraus dann die Masse.

Welche natürlich vorkommende Chemikalie erhöht den PH Wert des Wassers am meisten?

Welche natürlich vorkommende Chemikalie erhöht den PH Wert des Wassers am meisten? Ich denke an Chemikalien wie Natriumcarbonat oder Natriumphosphat.

...zur Frage

ph- Wert ist logarithmisch?

was heißt bzw. bedeutet das, dass der ph- Wert logarithmisch ist ?

...zur Frage

pH-Wert von Ammoniak berechnen?

Hallo.

Aufgabe:

Berechnen Sie den pH-Wert von einer NH3-Lösung (0,1molar) und gegeben ist noch der pKs Wert von NH4+ = 9,25.

Wie geht man vor ?

Berechnet man erst den pKb-Wert von Ammoniak und löst dann durch die Formel : pOH= 1/2 (pKb -ln10^-1) ?

Anschließen pH Wert: 14- das Ergebnis ?

...zur Frage

Anorganische Chemie, Säure-Base Reaktionen. Berchnen Sie den pH-Wert?

Hallo, ich habe ein problem mit einer Aufgabe in der man den pH-Wert berechnen muss. Ich komme einfach nicht auf den Lösungsweg, hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

Die Aufgabe lautet wie folgt: "Berechnen Sie den pH-Wert einer 10 millimolaren Natriumphosphat-Lösung(Na3Po4(aq))" Gegeben sind diverse pKs-Werte, doch kein pKs-Wert für Na3Po4. Muss ich Irgendwie pKs-Werte kombinieren?

LG

...zur Frage

Starke Säure/Base oder schwache Säure/Base?

Hallo, ich bin grad dabei ein paar Aufgaben zur PH POH PKS PKB Wert Bestimmung zu rechnen.

Die Aufgabestellung lauten z.B. Berechne den PH Wert von c(Ameisensäure) = 0,05mol/L

Das Ameisensäure HCOOH ist, ist nicht das Problem, nur wie weiß ich ob es sich um eine Starke oder Schwache Säure handelt ? Denn für die Berechnung der Werte gibt es dann ja auch wieder andere Formeln :/

Und wie kann ich aus den Angaben den PKS wert berechnen, denn den bräuchte ich ja dann um bei einer schwachen Säure bzw. Base den ph wert zu berechnen?  Muss ich das alles evtl auswendig lernen, und steht der Pks wert evtl in Tabellen? Ich weiß halt nur nicht ob in der Klausur eine Tabelle gestellt wird.

...zur Frage

Ab welchem pKs/pKb-Wert lässt sich pH=-lg(c(HA)) anwenden?

<1.74?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?