Chemie Kühlung Technik

Ostwaldverfahren 
 - (Technik, Chemie, kühlen)

2 Antworten

naja nicht jedes Kühlmittel bleibt flüssig, wenn man da 700°C heißen Dampf draufjagt... ich kenne den Gaskühler da unten nicht, aber wenn in diesen dünnen kapillaren wasser als Kühlmittel ist, würde das in null-komma-nichts verdampfen und dann wars das mit dem Kühleffekt. Deswegen wird das eben erstmal vorgekühlt auf verträglichere Temperaturen... in ner Kühlspirale ist das nicht weiter tragisch, da verdampft dein Kühlmittel nicht einfach so, wenn der Querschnitt groß genug ist...

Das wäre jetzt so meine Vermutung ;)

PS: Noch was: Dieser Kühlprozess ist jetzt nicht so unglaublich teuer....mit nem Wärmetauscher kann man da ja sogar noch energie mit gewinnen, also ob du da jetzt 2 Kühlstufen oder eine verwendest, wird sich jetzt nicht großartig auf die Kosten auswirken...

63
ob du da jetzt 2 Kühlstufen oder eine verwendest, wird sich jetzt nicht großartig auf die Kosten auswirken...

Ob man einen oder zwei Wärmetauscher kaufen und anschließen muß, kostet mindestens einmalig Investitionen …

Das hängt wohl eher mit den Reaktionen zusammen, die ihre Zeit brauchen … Chemie ist eben keine Elektrotechnik, wo man einfach einen Schalter umlegt, wenn man Erleuchtung braucht …

0
29
@wolfgang1956

nein, an der Reaktion kanns nicht liegen... die findet definitiv oberflächenkatalysiert am Platin statt...

Und die einmaligen Investitionen bei solchen Anlagen sind im Vergleich zu den Betriebskosten echt gering... mal abgesehen von dem Katalysator eben, aber der Wärmetauscher wirds wohl nicht reißen ;)

0

Und warum liest du dir nicht den Artikel in der Wikipedia durch? Sooo inkompetent ist er nicht geschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Ostwaldverfahren

Übrigens sind dort auch in der Abbildung ein paar mehr verfahrenstechnische Apparate gezeigt. Dein buntes Bildchen ist da eher eine grobe bis s.a.u.grobe Darstellung des Verfahrens …

Wasser Kühlung. Muss der Radiator gekühlt werden?

Muss ich einen Radiator zwangsweise mit einem kleinen Lüfter kühlen ? Wasserkühlung ist eine corsair h60 v2

...zur Frage

Wenn Quarkwickel gegen Entzündungen/ Schwellung und Verstauchungen hilft, ist es da der Quark, oder weil man es kühlt?

Das Ergebnis aber ist eigentlich doch, das** Kühlen** mit Quarkwickel ist doch, dass die Schwellung zurückgeht und somit auch die Schmerzen. Da ist doch der Effekt , welcher hilft, eigentlich die Kühlung und nicht der Quark.

Habe keinerlei Erfahrung damit, daher meine Fragen :-) vielleicht ist ja hier ein Heilpraktikerin oder so . Wieso kann dann Quark an sich bei einer Verstauchung entzündungshemmend sein?

lieben Gruß

...zur Frage

Subaru impreza wrx Turbo Wasser- oder Ölgekühlt?

Hallo liebe Community! Ich recherchiere gerade für einen Freund von mir. Wir stellen uns die Frage, ob der Turbo seines Subaru Impreza WRX 2003 Wasser- oder Ölgekühlt ist. Verbaut ist allerdings der Turbo des WRX STI. Das genaue Modell des Turbos ist gerade unbekannt. Mein Kumpel meint aber der STI Turbo ist auch etwa von dem gleichen Jahr (03-05). Ich weiss die Details fehlen aber vielleicht weiss ja jemand gerade aus Erfahrung um was für eine Kühlung es sich handelt. Ich hab gehört dass die früheren Turbos oft mit Öl gekühlt wurden und die "Modernere?" art zu kühlen eher Wasser ist. Für die die es interessiert, es geht darum, ob wir einen Turbo Timer einbauen oder nicht, da es ja nicht so nötig ist bei einem Wassergekühltem Turbo. Danke schon mal im Vorraus Gruss Cedric

...zur Frage

Wohnung kühlen

Gestern wurde im TV folgender Tipp zur Kühlung der Wohnung gegeben: Badewanne mit kaltem Wasser füllen kühlt die Wohnung ab. Könnt Ihr Euch das vorstellen?? Wo bekommt man günstige Klima-Anlagen? Euch allen einen schönen Tag.

...zur Frage

Weisheitszahn Op, muss man unbedingt kühlen?

Habe gestern meine Weisheitszähne ziehen lassen. Alle 4 aufeinmal + ein Zahn dazu. Habe gestern ständig gekühlt und heute auch. Muss ich jeden Tag kühlen oder heilt es auch von alleine ohne das ich kühlen muss?

...zur Frage

Essen kühlen für längere zeit?

Ich gehe morgen wandern und nehme essen und getränke mit die gekühlt werden müssten,aber ich habe keine idee wie ich sie kühlen könnte.habt ihr für mich iddeen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?