Chemie: "Kemie" oder "Schemie"?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Chemie (also annähernd "Schemie", nur etwas weicher), jedenfalls wenn du hochdeutsch sprichst.

Das "C" ist nunmal ein Buchstabe, der mal so und mal so ausgesprochen wird. Die (falsche) Vereinfachung, ihn immer wie "K" zu sprechen, hört sich für mich einfach grausam an (dazu nur: "Kikero und Käsar kannten keine Kikaretten" - aua...)

Es geht hier ja irgendwie darum ob CH wie SCH gesprochen wird. Cicero und Cäsar schreibt man beide nicht mit CH mal ganz davon abgesehen, dass beides keine Deutschen Namen sind und auch in Zigaretten findet man weder ein C noch ein H. Man sollte schon realistisch und beim Thema bleiben, aber deiner Meinung nach heißt Christus dann Schristus und zum singen geht man also in den Schor. 

0
@emmaC98

Wow, und auf diesen Kommentar musste ich nur geschlagene 8 Jahre warten ;-)

So, mal abgesehen davon, dass Cäsar & Co nur ein etwas flapsiger Seitenhieb war, ändert das nichts daran, dass Chemie im Hochdeutschen nun mal nicht mit K ausgesprochen wird, Zitat Duden: "In der Standardlautung gilt nur die Aussprache çeˈmiː als korrekt; süddeutsch und österreichisch wird die Aussprache keˈmiː verwendet". Apropos beim Thema bleiben: mit der Aussprache von Chor und Christus hat das auch rein gar nichts zu tun. Schließlich und endlich wurde die Zigarette seinerzeit häufig "Cigarette" buchstabiert.

1

Chemie wie Schemie. Und eigentlich müsste der Chiemsee auch Schiemsee ausgesprochen werden. :)

yep - gutes Beispiel - ja, da hast Du vollkommen recht - aber der hört sich wiederum mit K besser an;-)

0
@Stoerakustik

Also, ich finde "Schiemsee" oder "Kiemsee" beides irgendwie auch falsch... Mittelding, aber eher wie "sch"

0

Chemie spricht man auf hochdeutsch Schemie aus.

CH = SCH in der Aussprache, wenn es am Beginn eines Wortes steht. Manche können kein SCH aussprechen vielleicht - hört sich auch beknackt an mit K

Die Chemie (Standardaussprache: [çe'mi:];

Man spricht es mit CH

Weder noch. Üb das mal: CH...CH..CHhhh...wie bei ich oder Becher...nennt man Hochdeutsch...

du musst mich für ganz schön bescheuert halten... das hab ich nur so übertrieben dargestellt, um den Unterschied besser vermitteln zu können... ;-)

0

mit K das ist wie mit China, aber soweit ich weiß, ist das von Bundesland zu Bundesland auch wieder anders

Was möchtest Du wissen?