Chemie (Kalkwasser mit CO2. Kann Sauerstoff stören?)

4 Antworten

Kann nicht stören, sonst hättest Du die Reaktion bestimmt noch nie gesehen. In der Schule bekommt man kaum eine Sauerstofffreie ATmosphäre.

Wenn Sauerstoff dabei ist, würde sich die Reaktion verzögern oder stört das Sauerstoff nicht ?

Verzögern ja, stören nein. kommt drauf an, wieviel Kohlenstoffdioxid sich im Sauerstoff befindet.

Sauerstoff beeinflußt die Reaktion nicht, da er bei Normalbedingungen weder mit Ca(OH)2 noch mit dem CO2 reagieren kann.

Aus Calciumsulfat Kalkwasser herstellen?

Hallo, Für meine Biologie Facharbeit in der Schule muss ich ein Experiment durchführen . Dafür brauche ich jedoch Kalkwasser.(Eine sehr kleine Menge reicht). Jedoch weiß ich nicht wo ich Kalkwasser bzw Calciumhydroxid herbekomme. Ich hab zufällig noch einen Kristall Zucht Baukasten von früher, wo Calciumsulfat enthalten ist. Kann ich aus dem Calciumsulfat Kalkwasser herstellen oder ist dazu zwingend Calciumhydroxid notwendig. Ich brauchs das Kalkwasser für den Kohlenstoffdioxid Nachweis. Falls das nicht funktioniert mit Calciumsufat ,wo kann ich Calciumhydroxid kaufen? Vielleicht in einer Apotheke? Danke und MFG

...zur Frage

Welche Reaktionsgleichung (Chemie)?

Was wäre die Reaktionsgleichung wenn Kohlenstoff mit 1l Sauerstoff zu 2l Kohlenstoffdioxid reagiert?

Danke.

...zur Frage

Bildung von Calcium zum Kalkwasser?

...zur Frage

Wie berechne ich diese Aufgabe: Berechnen Sie, wie viel Gramm Marmor man zur Reaktion mit Salzsäure bringen muss, um 1,1 l Kohlenstoffdioxid herzustellen?CaCo3+

CaCo3+2HCl reagiert zu Co2+CaCl2+H2O

...zur Frage

CO2 Nachweiss im Bier mit Kalkwasser?

Hei :) ich soll ein bio projekt vorbereiten und habe dazu u.a. experimente zu planen, in dem 2-3 stoffe im bier nachgewießen werden können. ich nehme wahrscheinlich wasser und kohlenstoffdioxid ;) bin mir aber nicht sicher ob ich das co2 im bier auch mit kalkwasser nachweissen kann. :/ würde mich über antworten freuen :) lg michi

...zur Frage

Was ist Reaktionsfreudigkeit von Sauerstoff, Stcikstoff, Kohlenstoffdioxid?

Chemie, rekation

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?