Chemie, IUPAC Namen aus der Strukturformel

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Alphabet sortiert werden die Substituenten (Reste), die vor dem Stammnamen stehen. Nach IUPAC gibt es eine Rangfolge der Funktionalitäten (http://de.wikipedia.org/wiki/Funktionelle_Gruppe) und in der stehen die Carbonsäuren über den Alkoholen. Deshalb ist die Hydroxygruppe hier Substituent und wird am Anfang genannt, während die gewissermaßen Stammverbindung die Propantricarbonsäure ist. Wäre die Rangfolge umgedreht, wäre die Stammverbindung Propan-2-ol und die Carboxylfunktionen wären die Substituenten. Das müsste dann als 1,2,3-Tricarboxypropan-2-ol benannt werden.

Danke. Jetzt hab ichs verstanden :)

0

Wie lautet die IUPAC-Formel von CH2=C(Br)CH3?

Hey, Leute!

Könnt ihr mir vielleicht die IUPAC-Formel für oben genanntes Alken nennen, bitte?
Wie macht man das, wenn andere Halogene drin sind?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Chemische Verbindungen aus dem Wortlaut erkennen und zeichnen können?

Hallo meine Lieben! Ich würde gerne wissen, wie ich in der Chemie aus einer im Wortlaut gegebenen Verbindung diese Zeichnen kann. Zum Beispiel hat uns unser Professor Chlorsäure, Hyperchlorsäure und chlorige Säure in der Prüfung angegeben. Jetzt hab ich aber als Nicht-Chemiestudent leider keine Ahnung, wie denn diese Verbindung aussieht..:/ ehrlich gesagt hab ich Chlorsäure auch noch nie gehört. Nun, dass eine Säure immer irgendwie auf O3 endet wusst ich schon, aber auf jeden Fall mussten wir nun die Formel aufschreiben und zeichnen. Erwünscht war also: HClO3 (für die Chlorsäure) und die Strukturformel: C mit zwei O Doppelbindungen und einer OH Bindung. Hat da irgendjemand Tipps wie ich aus einem Namen eine Verbindung erstellen kann wie im Beispiel? meine Antwort war dann ClO3, weil...wer denkt da an ein H?

Würd mich mega freuen wenn mir jemand helfen kann! :)

Viele liebe Grüße Toffifee1312

...zur Frage

Iso-Alkane

Eigentlich nennt man iso-Alkane nur diejenigen Alkane, die eine Methylgruppe am Kettenende (also vorlettzten) Kohlenstoff haben. Warum heißt dann 2,2,4,Trimethylpentan iso-Octan? Müsste es wenn dann nicht triiso-octan heißen? Sonst ist der Name doch nicht mehr eindeutig oder?

...zur Frage

Chemie - IUPAC Name?

Hi Leute und zwar habe ich in Chemie diese Strukturformel bekommen und muss den IUPAC Namen dafür bestimmen. Könntet ihr mir helfen, ich habe folgendes raus:

Tribromcyclo[3.2.1]octan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?