Chemie: Isomere von dem n-Hexan?

3 Antworten

"2-Ethylbutan" ist 3-Methylpentan, schließlich besteht die längste Kette aus 5 C-Atomen.

"2-Propylbutan" würde aus 7 C-Atomen bestehen, wäre also ein Heptan und kein Hexan. Außerdem wäre die korrekte Bezeichnung 3-Methylhexan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Zeichne dir mal 2-Ethylbutan hin und zähle die längste C-Kette. Da wird dir auffallen, dass du genau dieses Molekül bereits hast ;)

2-Propylbutan hat bereits mehr als 6 C-Atome, also nein, keine Isoform des n-Hexans.

Danke für deine Antwort, ich meine natürlich 2-Propylpropan. Ist die Hauptkette immer die längste?

0

2-Ethylbutan ist die falsche Bezeichnung für 3-Methylpentan, 2-Propylbutan die falsche für 3-Methylpentan.

Was möchtest Du wissen?