Chemie Ionen , Oxidationszahl?

2 Antworten

da hilft es, die gruppe des elementes zu kennen. Ohne nebengruppenelemente ist es relativ einfach, dann ist die oxidationszahl gleich der gruppenzahl.  Die links (alkial- und erdalkalidinger) haben +1 und +2 und die rechts sind komplizierter. Die edelgase haben fast immer 0, die interessiert nix so richtig :)

Fluor hat immer -1 außer mit sich selbst. Dann wird es komplizierter, chlor kann eine ganze reihe von oxidationszahlen haben und andere wie schwefel erst recht.

Die Frage war woran ich erkenne welches Element "einatomiges Ion" "mehratomiges Ion" "Atome der freien Elemente" ist.  Woher weiß ich das?

0
@fitgirl01

ah, tricky, mein fehler.

Alkalimetalle machen in lösung etwas, das aussieht wie einatomiges Ion, Erdalkalimetalle auch. Haolgenide können das auch, sonst kaum etwas .

besser ?

0

das heisst aber nicht "alkial- und erdalkalidinger" sondern Alkali und Erdalkalimetalle und die haben nicht +1 und +2 sondern +1 respektive +2, weil Alkalimetalle nie +2 haben und Erdalkalimetalle nur sehr selten +1. Das alles bezieht sich auf Ionen, genau wie deine komplette Antwort. Ich schätze mal, da du schon für die Antwort gedankt worden bist, dass der Fragesteller genau dies wissen wollte. Allerdings war die Frage sehr unglücklich formuliert:

Wie erkenne ich im Periodensystem ob ein * einatomiges Ion * mehratomiges Ion * Atom der freien Elemente vorliegt

Faktisch erkennt man das am Periodensystem gar nicht. Nehmen wir mal Sauerstoff. Dies bildet z.B. ein Oxid-ion: O²- Es kann aber zusammen mit Wasserstoff ein mehratomiges Ion Bilden: OH- oder zusammen mit Kohlenstoff und Wasserstoff ein Acetat-Ion: CH3COO- Das kann man aber nicht am Periodensystem erkennen.

Gruß

Henzy

0

naja versteh das nicht wirklich. Aber trotzdem danke der Bemühung

0

Die Frage war woran ich erkenne welches Element "einatomiges Ion" "mehratomiges Ion" "Atome der freien Elemente" ist.
Woher weiß ich das?

überhaupt nicht.

Das kommt auf die Verbindung an.

0

Warum nehmen Ionen (z.B in einer Galvanischen Zelle ) Elektronen auf?

Warum nehmen Ionen (z.B in einer Galvanischen Zelle) Elektronen auf? Beispiel: 

Zn --> Zn^2+ +2e^- 

Cu^2+ +2e^- --> Cu

Kupfer will doch die Elektronenkonfiguration erreichen, was es als Ion auch getan hat. Warum will es dann wieder zu einem ungeladenen Atom werden???

Vielen Dank im Voraus LG

...zur Frage

Habe 5 fragen zu Atome, Ionen und Kochsalz?

Hier kommen meine fragen:

1. Wie ist eigentlich ein atom aufgebaut?
  2. Wie entsteht ein ion?
  3. Wie ist der aufbau von ionen?
  4. Wie ist der aufbau von kochsalz?
  5. Was ist der unterschied zwischen Atom und Ion?

DANKE IM VORRAUS UNE BITTE DIE ANTWORTEN ZUSAMMENFASSEN :)

...zur Frage

Molare Masse bestimmen wie?

Guten tag,
Ich schreibe morgen eine Chemie Arbeit.
Ich habe hier eine Aufgabe in meiner Mappe gefunden, die ich bereits bearbeitet habe, aber ich weiß nicht mehr wie ich das berechnet habe. Kann mir jemand wieder auf die Sprünge helfen...😬😑 am besten eine Rechnung da lassen... (soll kein Arbeitsauftrag sein) habe auch das Periodensystem der Elemente (PSE)
Die Frage bezieht sich auf Aufgabe 4
Vielen dank!

...zur Frage

Chemie,edelgaskonfiguration?

1. Welche Elemente bilden positiv bzw. negativ geladene Ionen? 2. Welche Regeln gibt es, nach denen die Ladungszahlen der Ionen nichtmetallischer und metallischer Elemente abgeleitet werden kann. 3. Welche Ionen sind im grünen chromoxid und im braunen Bleioxid enthalten? 4. Wie lauten die Verhältnissformeln von Natriumoxid und Bismutsulfid

das hier sind die lösungen aber kann mir jmnd antwort 3 und 4 erklären ?!Danke schon mal:

1. Elemente, die zum Erreichen der Edelgaskonfiguration Elektronen abgeben, bekommen eine postive Ladung. Diejenigen, die zum Erreichen der Edelgaskonfigration Elektronen aufnehmen, bekommen eine negative Ladung.
  2. Welche Ladungszahl zu Stande kommt, ist aus der Gruppennummer ersichtlich. Magnesium steht in der zweiten Hauptgruppe, gibt zum Erreichen der Edelgaskonfiguration zwei Elektronen ab und wird zu Mg2+. Für die Metalle in den Nebengruppen ist das nicht so einfach ersichtlich. Es gibt auch dort Regeln, aber die weiß ich jetzt nicht.
  3. Grünes Chromoxid enthält Cr3+-Ionen und braunes Bleioxid enthält Pb4+-Ionen.
  4. Natriumoxid=Na2O. Du hast zwei Mol Natrium und ein Mol Sauerstoff. Also 2 zu 1.

Bismutsulfid=Bi2S3. Du hast zwei Mol Bismut und drei Mol Schwefel. Also 2 zu 3

...zur Frage

Wie ist das Periodensystem der Elemente aufgebaut (chemie)?

...zur Frage

Wie erkenne ich harte bzw weiche Basen/Säuren?

Kann man das im Periodensystem ablesen? Meine Theorie bzw Vermutung ist, dass das mit der Ladungsdichte der Elemente zu tun hat und deswegen weiche Basen und Säuren weiter unten im PSE stehen und harte Basen/Säuren weiter oben. Liege ich falsch oder richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?