Chemie Indikator?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wozu gibt es das Internet und Wikipedia sowie andere Wissensseiten?

Na schön, für Bequeme: Ein Indikator ist ein Farbstoff, der je nach pH-Wert unterschiedliche Farbwerte annimmt. Es gibt z.B. solche, die im Sauren rot und im Alkalischen Blau sind.

Verschiedene Indikatoren haben unterschiedliche Umschlagspunkte, der eine vielleicht bei pH 4, der andere bei pH 7 oder bei pH 8. Wenn man mehrere Indikatoren miteinander kombiniert, bekommt man einen ziemlich genauen Eindruck vom pH-Wert.

Man hält das Indikatorstäbchen in die wässrige Lösung. Die drei oder vier verschiedenen Felder auf dem Indikatorpapier verfärben sich mehr oder weniger. Man hält das Indikatorstäbchen an die Vergleichsskala, die auf der Verapckung aufgedruckt ist und schätzt den pH-Wert ab.

Ich mess den pH wert mit einem PH Messgerät von WTW.Da ich in meinem Fall immer einen pH wert von über 10.5 erwarte,messe ich als nächstes den p-wert(Phenolphtalein Alkalität)

0
@sigi1234

Klar gibt es auch pH-Meter, die mit einer Glaselektrode arbeiten und den pH-Wert bis auf zwei Nachkommastellen mit einer schönen großen digitalen Anzeige angeben.

Aber vor 100 Jahren oder noch länger her gab es eben noch keine pH-Meter, und Indikatorfarbstoffe waren nötig, z.B. wenn man eine Titration durchführen wollte.

Indikatorstäbchen sind auch gut für unterwegs, wenn man gerade kein pH-Meter dabei hat.

0
@Paguangare

Wie sich die Schüler/innen sich nichtmal mehr die Mühe machen, die Fragestellung umzuformen ala "ich habe mich heute gefragt, warum Indikatoren eigentlich ihre Farbe ändern"

Fragen aus echter neugierde zu beantworten macht so viel mehr Spaß.

Der Vollständigkeit wegen füg ich mal die Antwort auf den zweiten Teil der Frage ein:

Die Eigenschaft selbst sauer oder basisch zu sein. der Ind kann
Protonen abgeben oder aufnehmen was ein Farbänderung zufolge hat
(Halochromie).

http://www.chemieunterricht.de/dc2/farben/farb\_03.htm

0
@Peter242

Klar, die Frage klingt sehr verdächtig nach einem Arbeitsblatt für den Chemieunterricht der 8. Klasse.

0

Wenn's viele Formeln mit Zahlen und noch mehr Buchstaben hat, Leute in verfleckten Kitteln rumrennen und in der Luft gelegentlich ein durchdringendes Odeur liegt... - alles Indikatoren für Chemie!   ;)))

Was möchtest Du wissen?