Chemie Hilfe im Internet?

2 Antworten

TheSimpleChemics ist ein Youtube Kanal, die erklären 10 Schulstunden unter 10min. Alle gucken diesen Kanal, schau da mal vorbei

Woher Chemie- und/oder Biologie-wissen aneignen, ohne Vorkenntnisse?

Hey :)

Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und habe in der Zeit der Oberstufe festgestellt, dass mich das Fach Chemie mehr interessiert, als ich gedacht hätte.

Nur habe ich von der 7.-10. Klasse leider überhaupt nicht aufgepasst.

Ich würde mich nun gerne in dieses Gebiet "hineinlesen", weiß aber nicht so recht, wo ich anfangen soll.

Kennt ihr vielleicht Bücher oder Internetseiten, die Chemiewissen für Leute mit keinem Vorkenntnissen (habe ich ja theoretisch, nur leider alles gekonnt verdrängt ;D ) gut strukturiert, einfach und aufbauend erklären?

Gleiches gilt auch für das Fach Biologie und ebenso Mathematik.

Danke im Voraus und LG

...zur Frage

Chemie oder Physik in Oberstufe und kann man auch ohne studieren?

Hallo,

ich bin derzeitig in der elften Klasse eines bayrischen Gymnasiums und habe als Naturwissenschaften Biologie und Chemie genommen. Physik interessiert mich eigentlich mehr, vor allem Astronomie, aber wir hatten einen schlechten Lehrer und deswegen hab ich Chemie genommen, da ich dort auch nicht so schlecht war. In meinem Chemiekurs habe ich allerdings ein paar Probleme mitzukommen (derzeitig Aromatische Substitution), da ich einer der wenigen bin die den wirtschaftswissenschaftlichen Zweig haben und somit ein Jahr weniger als der Rest Chemie hatte. Ich versuche jetzt halt zuhause den Stoff noch mal zu verstehen und ein paar Punkte mitzunehmen. Nun zu der eigentlichen Frage, muss man ein Fach wie Physik in der Oberstufe haben um es dann auch studieren zu können oder kommt es bei der Studienzulassung alleine auf den Abiturschnitt an? Eventuell bestünde noch die Möglichkeit auf Physik zu wechseln, aber es wurden schon ein paar Noten gemacht und ich müsste über einen Monat nachholen. Vielleicht weiß jemand hierzu ob es einen großen Schwierigkeitsunterschied zwischen den beiden Fächern gibt, die den Wechsel bekräftigen könnten. Vielen Dank.

...zur Frage

Mittlerer Schulabschluss nachholen?

Hallo

ich habe vor knapp 2 Jahren meinen Hauptschulabschluss erreicht der alles andere als gut war. Ich war ein sehr fauler Schüler und hab nie wirklich aufgepasst wofür ich mir selber heute in den Arsch treten könnte. Ich bin 19 Jahre alt und wollte fragen ob ich evtl doch noch meine Realabschluss nachmachen kann, wenn ja wo und wie?

...zur Frage

Wie wichtig ist das Zeugnis der neunten Klasse für mich?

Bald bekomme ich mein Zeugnis für die neunte Klasse. Leider sieht es nicht so gut aus, und ich werde im Mathe, Geschichte und IT eine 4 haben. Ich habe vor nach der zehnten Klasse auf die Fachoberschule zu gehen und das Abitur zu machen. Ob ich dann studiere oder eine Ausbildung mache weiß ich noch nicht. Meine Frage ist wie schlimm das nun ist, bzw wie sehr mich dieses Zeugnis in der Zukunt behindern wird.

...zur Frage

was kommt in der neunten klasse auf mich zu?

hallo leute :D ich komm nächstes jahr in die neunte klasse und würde gerne wissen was in A L L E N Fächern auf mich zu kommt ... also mathe Physik Chemie geschichte deutsch englisch französisch Biologie ewg ... freu mich auf eure antworten dankööö

...zur Frage

Kann man Praktikum beim Psychologen machen..=?

Meine Schwester geht in die neunte klasse und sie will psychologin werden ..

Kann mann überhaupt ein praktikum machen,wenn man in der neunten klasse ist..

oder muss mann erfahrung damit haben, und was anderes suchen..=?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?