Chemie Hilfe Farbeindruck wieso ist doch dieselbe Struktur?

...komplette Frage anzeigen Bild der beiden Stoffe - (Chemie, Wissen, Wissenschaft)

3 Antworten

Ohne es jetzt zu belegen: beim M-Effekt spielt auch die Elektronegativität eine Rolle. Darin unterscheiden sich die jeweils 2 auxo von dem einen antiauxo. O ist negativer.

Wenn Dir M- und I-Effekt nichts sagen, dann bleibt nur Auswendiglernen, welche Gruppen zu welchem Effekt führen.

Was sagen Dir Begriffe wie M- und I-Effekt? An den Aromaten sitzen doch ganz verschiedene Substituenten, die Elektronen aus dem pi-System ziehen bzw. es mesomeriestabilisieren.

Momo019970 21.02.2017, 19:11

Hallo, 

Könntest du es bitte genauer machen :) also habe das verstanden , dass NH2 halt auxochrome gruppen sind und NH antiauxochrome Gruppen . Doch wieso ist der Farbeindruck genau anders ? das würde mir wirklich sehr weiter helfen

0

Was möchtest Du wissen?