Chemie Hauptgruppe,Nebengruppe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Moin,

nein, bei Nebengruppenelementen ist das (leider) nicht so einfach. Das hängt mit der Besetzung von Unterniveaus in den Hauptenergieniveaus zusammen. Ab der 3. Periode (M-Schale) gibt es eigentlich noch mehr Möglichkeiten, Elektronen unterzubringen, die aber erst ab der 4. Periode (N-Schale) tatsächlich auch genutzt werden. Daher kommt es bei den Nebengruppenelementen dazu, dass diese Unterniveaus nach und nach aufgefüllt werden, so dass du nicht mehr ohne weiteres von der Nebengruppenzahl auf die Anzahl der Valenzelektronen schließen kannst.
Wenn du mehr Informationen dazu bekommen willst, müsstest du dir das Orbitalmodell der Atommodelle näher bringen...

LG von der Waterkant

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ne, bei Nebengruppen hängt sich dann jeweils nochmal ein Elektron an die äußerste Schale. Leider etwas kompliziert mit Verschiebungen und usw. Frag doch mal deinen Chemie Lehrer, falls du noch zur Schule gehst :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?