Chemie Grundwissen Hilfe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

also: Ein Reinstoff ist eine Substanz, die gleichbleibende Eigenschaften besitzt. Das ist im Grunde dann der Fall, wenn die Substanz nur aus einer Sorte kleinster Teilchen besteht. Das können Atome sein, aber auch Moleküle oder Ionen. Das Element Gold ist dann ein Reinstoff, wenn es nur aus Goldatomen besteht. Wasser ist dann ein Reinstoff, wenn in ihm nur Wassermoleküle enthalten sind. Kochsalz ist dann ein Reinstoff, wenn in seinen Kristallen ausschließlich Natrium- und Chloridionen vorkommen...

Ein Element ist dagegen ein Stoff, der sich chemisch nicht weiter spalten lässt. Das ist immer dann der Fall, wenn alle enthaltenen Atome stets die gleiche Protonenanzahl haben (die Neutronenzahl und damit die Massenzahl können variieren... Ob ein Atom zum Beispiel ein Goldatom ist, hängt nur davon ab, ob im Kern 79 Protonen sind).

Somit kannst du sagen, dass ein Element stets ein Reinstoff ist (denn seine kleinsten Teilchen sind immer Atome dieses Elements). Aber nicht jeder Reinstoff ist ein Element (denn in reinem Wasser sind als kleinste Teilchen zwar ausschließlich die Wassermoleküle H2O enthalten, aber diese lassen sich chemisch in die Elemente Wasserstoff und Sauerstoff spalten!). Das ist übrigens vergleichbar mit der Erkenntnis, dass zwar jedes Quadrat ein Viereck, aber nicht jedes Viereck ein Quadrat ist!

Ein Atom wiederum ist der kleinste Baustein der Materie, der noch die Eigenschaften des entsprechenden Elements repräsentiert (also grob gesagt dessen Eigenschaften besitzt). Zwar setzen sich Atome aus noch kleineren Teilchen zusammen (zum Beispiel den Elektronen, Protonen oder Neutronen), aber diese noch kleineren Teilchen haben nichts mehr mit den Eigenschaften zu tun, die das Element zeigt, aus dem das Atom stammt.

Ein Element setzt sich - wie oben bereits geschrieben - aus Atomen eines Typs zusammen. Und ein Atom gehört genau dann zu einem bestimmten Element, wenn es die entsprechende Menge an Protonen im Kern aufweist. Alle Wasserstoffatome haben zum Beispiel genau ein Proton im Kern. Alle Heliumatome genau zwei, alle Lithiumatome genau drei usw. Die Anzahl der Neutronen (und damit auch die Massenzahl) der Atome eines Elements kann verschieden sein. Ausschlaggebend ist allein die Anzahl der Protonen!

Was die von dir zitierte Aussage betrifft, so ist sie nicht ganz genau. "Ein elementarer Stoff" ist nicht unbedingt "aus gleichen Atomen aufgebaut", wie es bei dir heißt, sondern "ein elementarer Stoff ist aus Atomen aufgebaut, die alle die gleiche Protonenanzahl im Kern haben." Und ja, es gibt verschiedene Atome! Zunächst einmal haben alle Elemente verschiedene Atome. Aber selbst die Atome eines Elements müssen nicht völlig gleich sein. So gibt es zum Beispiel vom Element Wasserstoff Atome mit einem Proton im Kern (Hydrogenium; Masse 1 u) und solche, die außer diesem einen Proton noch ein Neutron im Kern aufweisen (schwerer Wasserstoff - Deuterium genannt; Masse 2 u). Es gibt sogar Wasserstoffatome, die in ihrem Kern ein Proton und zwei Neutronen im Kern haben (superschwerer Wasserstoff - Tritium genannt; Masse 3 u). Es sind alles Wasserstoffatome, weil sie alle immer nur ein Proton im Kern haben. Aber trotzdem sind es verschiedene Atome, weil sie verschieden viele Neutronen im Kern haben und daher auch unterschiedlich schwer sind. Wenn sich die Atome eines Elements in ihrer Masse unterscheiden, weil zwar die Anzahl an Protonen gleich, aber die Anzahl an Neutronen verschieden ist, so spricht man von verschiedenen Isotopen (oder auch Nukliden) eines Elements. Hydrogenium, Deuterium und Tritium sind also drei Isotope (Nuklide) des Elements Wasserstoff.

Es gibt allerdings auch Elemente, die in der Natur nur mit einer einzigen Atomsorte (nur einem Nuklid bzw. Isotop) vorkommen. Diese Elemente nennt man dann "Reinelemente". Dazu zählen zum Beispiel Beryllium (Be), Fluor (F) oder Natrium (Na).

Ich hoffe, das war einfach und verständlich genug... LG von der Waterkant.

Vielen, vielen Dank für die Mühe! Mit der Erkläung kann ich etwas anfangen :) LG

1

was ist der unterschied zwischen sand und einem haufen sand? was ist der unterschied zwischen einem sandkorn und sand?

sand ist eine bezeichnung, genauso wie das element, man könnte auch sagen: typ. ein atom ist eine instanz von dem typ (also das sandkorn). ein reinstoff ist eine beliebige menge gleicher atome. unterschiedliche elemente => unterschiedliche atome. siehe periodensystem der elemente.

Ein Atom ist das kleinste Teilchen eines Elements. Jedes Element des Periodensystems besteht immer aus Atomen einer Sorte.

Chemische Elemente, die nur eine Sorte von Atomen aufweisen, heißen Reinelemente.

0