Chemie Gleichung kleine Zahlen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

2 Baugruppen Kupferoxid zu einem Verhältnis von 1 zu 1

Also dass du 2 mal Kupferoxidteilchen hast. Und eine Gruppe aus Kupfer und Sauerstoff 1 Sauerstoff und ein Kupferteilchen enthält.

Hoffe ich konnte das bisschen verständlich erklären. Bin mir aber nicht zu 100% sicher , weil es schon länger her ist, dass ich das Thema hatte.

Die "2" bedeutet, dass du 2 mal CuO hast. Bezeichnet die Anzahl der Moleküle. Vor dem Molekül oder Element steht, wie oft das Molekül (oder Element) "da ist".
Eine klein geschriebene Zahl (2,3,..., 1 schreibt man in aller Regel nicht), steht für die Anzahl der Atome in einem Molekül.

Bsp.:
H2O (Wasser). Ein Molekül Wasser besteht aus 2 mal Wasserstoff und 1 mal Sauerstoff.
C2H6O (Ethanol, Trinkalkohol) besteht aus 2 mal Kohlenstoff, 6 mal Wasserstoff und 1 mal Sauerstoff.


Wikipedia weiß auch was:

Die Summenformel einer chemischen Verbindung besteht aus den Elementsymbolen der enthaltenen chemischen Elemente und kleinen, tiefgestellten arabischen Ziffern für deren jeweilige Anzahl in dieser Verbindung. Diese Anzahl der Atome steht als Index immer rechts tiefgestellt neben den Elementsymbolen, wobei die Ziffer „1“ nicht ausgeschrieben wird. Statt „H2O1“ für Wasser wird daher „H2O“ geschrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Summenformel
[Fett von mir]

Meistens ist es so, dass rechts unten immer die Anzahl der Atome eines Moleküls / einer Verbindung. Den Rest sollte man wissen.

Man brauch doch die Atome bei Gleichungen nie, nur die Ionen/Elektronen

0

Was möchtest Du wissen?