Chemie Frage, Ionenschreibweise?

1 Antwort

Ca2+ + 2OH- + CO2 --> CaCo3 + H2O

Die Ionenschreibweise dient dazu den dissoziativen Charakter einer Verbindung zu verdeutlichen.

29

Hättest du bei Calciumcarbonat aber auch machen können.

1

Erklärung wie diese Reaktionsgleichung funktioniert (Kalkwasser+CO2-----> Calciumcarbonat+Wasser?

Hallo:D Eigentlich bin ich ja gut in chemie,aber es geht auf die Schulaufgabe zu und ich stehe vollkommen unter Leistungsdruck und bekomme nichts mehr hin und kann nichts mehr in Chemie:( Okay helft mir bitte:D Bei der Reaktion Ca(OH)2 + CO2 -----> CaCO3 + H2O       Wie funktioniert das da, dass man von den Edukten auf die Produkte kommt? Ich kapier den Nachweis aber die Reaktionsgleichung nicht.. Man eigentlich ist das ja nich schwer aber ich bitte um eine wirklich verständliche Erklärung der Gleichung wie man auf die Produkte kommt.. Am besten schrittweise:D Hilfe ich werde Schulaufgabe wegen Stressblackout eh so verkaken weil der Leistungsdruck so hoch ist und immer erwartet wird, dass ich die Beste bin 😭 Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?