Chemie Formelzeichen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Oxid - Sauerstoff -O
Hydroxid - Sauerstoff und Wasserstoff -OH
Chlorid - Chlor -Cl
Sulfid - Schwefel -S

Man benutzt diese Benennung als Endung, um darzustellen, dass es sich eben nicht um Kupfer und Sauerstoff handelt, die zufällig in der Nähe voneinander sind, sondern eine chemische Reaktion sie Verbinden hat (z.B. kovalente/Elektronenpaarbindung oder Ionenbindung/Salzbildung)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meistens kannst du aus dem Namen der Gruppe schon viel schließen:
Hydroxid: hydro -> Wasser also Wasserstoff ; oxid -> Sauerstoff
Also OH-Gruppe

Die daraus folgende Verbindung kann dann aus der entsprechenden Literatur ausgelesen oder aus den Oxidationszahlen errechnet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Susannaluise
15.06.2016, 22:17

ok, danke ;) aber was genau muss ich dann hinten dranhängen? also bei oxid ist es doch z.b. OH, oder?

0
Kommentar von doelfchen
15.06.2016, 22:19

Nein. Oxid bedeutet lediglich Sauerstoff also lass den Wasserstoff weg.
Das was du beschrieben hast ist eine Hydroxid Bindung

1

Oxid ist einfach Sauerstoff also hängt man ein O an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2Cu + O2 -> 2CuO

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?