Chemie Formel aufstellen?

3 Antworten

Man stellt nicht erst Formeln auf und sagt dann die Namen.
Man lernt ALLE Stoffe mit Formel und Namen UND EIGENSCHAFTEN auswendig.
Dann fällt auch das Aufstellen der Formeln leichter.

Im Englischen bestimmst du ja auch nicht erst Satzteile, Wortarten, Deklinationen und Konjugationen etc. und leitest daraus die Bedeutung der Vokabeln her. Nein, du lernst die Vokabeln AUSWENDIG.

Warum meinen so viele Schüler, dass das in Chermie anders ist?

Du vergisst, dass es sich hier um Anfängerunterricht handelt. Da kommt es natürlich vor, dass man SO2 oder SO3 vorgesetzt bekommt und dafür einen Namen finden soll. Oder auch umgekehrt. Lange, bevor man die vielen Verbindungen des Schwefels lernt - ich denke, Thiosulfat und Peroxodisulfat lernte ich erst im Fotolabor bzw. auf der Uni kennen.

2
@TomRichter

Man soll natürlich nicht alle Stoffe auswendig lernen, sondern alle, die man im Unterricht (oder im Schulbuch) kennenlernt.

Und wenn man z.B. (unbekanntes) SO2 benennen soll, sollte man vorher wissen, dass S für Schwefel steht und die Verbindungen des Sauerstoff (im Anfängerunterricht) Oxide heißen. Und die Zahlen sollte man sich merken.

Danke für den Hinweis.

1

Was genau verstehst du unter Formeln aufstellen? Nenne mal ein Beispiel.

Auf Youtube gibt es dazu sehr viele Videos. Such einfach mal danach.

Ich würde TheSimpleChemics empfehlen ☺️

0
@Einhornjaeger

Ja die sind teilweise echt gut.

Oder Herr Mathe. Der macht auch Chemie Videos und erklärt alles gut. Weiß aber nicht ob er dazu ein Video hat.

0

Wie lautet die Wertigkeit von Essigsäure/Ethansäure?

Ich brauch mal eure hilfe! :)

Wir haben heute in Chemie ein Blatt bekommen auf dem wichtige Formeln drauf stehen. Morgen schreiben wir über diese eine Kurzarbeit. Wir sollen mit all den Formeln Reaktionsgleichungen aufstellen können. Bei einer Reaktion von Aluminium und Sauerstoff ist ja alles noch einfach. Man schaut ins Periodensystem, ließt die Wertigkeit ab und vertauscht diese und schon hat man hinter dem Reaktionspfeil Al2O3.

Aber wie bekomme ich die Wertigkeiten aus Formeln wie die, die auf meinem Blatt stehen? Zum Beispiel ist da die Formel CH3COOH von Essigsäure/Ethansäure. Wie weiß ich...wenn Essigsäure mit einer andren sache reagiert, was die Wertigkeit von CH3COOH, so dass ich weiß was ich hinter dem Reaktionspfeil schreiben muss? Ich weiß ja jetzt nich was ich kreuzweise vertauschen soll?!

Kann mir jemand helfen? :)

...zur Frage

Salzlösung und Formel?

Hallo die Schwester meiner besten Freundin versteht Chemie nicht sie soll zu der Salzläsung die sie verwendet haben die Formel aufstellen, Sie hatte Kupfersulfat kann jemand bitte erklären wie man die Formel dazu aufstellt . Danke im voraus

...zur Frage

Wie kann man Formeln von Verbindungen aufstellen?

Hallo, unzwar sollen wir in Chemie die Formeln bestimmter Verbindungen (bspw. Natriumhydroxid) aufstellen und die molekülformel unterstreichen, nur habe ich leider keine Ahnung wie das geht, danke schon einmal im Vorraus.

...zur Frage

Schreibe morgen einen Chemie test, kann mir bitte jemand helfen?

Hallo, ich schreibe morgen einen Chemie test über das Thema Reaktion von Säuren mit metallen und Säuren in Wasser sowie auch zur Struktur Formel von Säuren, das Problem ist nur das ich es nicht verstehe, ich weiß nicht warum das so ist wie es ist heißt wie das alles funktioniert, kann mir bitte jemand helfen?

...zur Frage

Soll für Chemie Protolysengleichungen mit Säuren aufstellen , wie gehe ich vor?

Hab keine Ahnung wie ich das machen soll

...zur Frage

Formeln aufstellen?

Kann mir jemand helfen weiß nicht so wirklich wie ich diese Formel aufstellen soll. Ist ja nach Satz des Pythagoras aber bin zu blöd dazu.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?