Chemie experte gefragt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 NaCl + Zn(NO3)2 --> 2NaNO3 +ZnCl2

Na hat +1 und Cl -1 als Oxidationszahl Zn hat +2 und NO3 -1 als Oxidationszahl( NO3 sollte zumindest meiner Meinung nach -1 sein, denn in Salpetersäure ist es ja auch -1)

und das als Gleichung sieht dann so aus, also nachdem man sie ausgeglichen hat;-)

Ich hoffe das hilft

Die Gleichung von catfish5 ist absolut richtig, ich frag mich nur, ob sie in der Realität auch so abläuft. Eigentlich nur dann, wenn das ZnCl2 langsam ausfällt, bei niedrigen Temperaturen z.B.

nein, die gleichung ist falsch. NaCl2 gibt es nicht, das ist NaCl.

das steht halt so im buch

(die zwei soll unten stehen)

0
@alchemist2

japp, seh ich auch so. und ich bezweifle das der lehrer dazu nichts sagen konnte, der müsste ja ansonsten nur nen sonderschulabschluss haben.

0

Chemische Gleichung richtig?

Also ich lerne grad chemie und verstehe eine sache nicht.