Chemie Experiement, welcher Stoff war das?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ich schätze Lithium, Natrium, Kalium, Rubidium oder Caesium, also ein sehr weiches metall aus der ersten gruppe außer wasserstoff und francium. Habe sie dir in der reihenfolge der stärke ihrer reaktion in wasser angeordnet also lithium--> schächste reaktion, caesium--> stärkste reaktion(ausser francium aber das ist extrem radioaktiv:) ) Ich schalge dir vor dir auf youtube ein video anzuschauen wor irgendein typ diese elemente ins wasser haut und vergleichst das dann damit wie das ausgesehen hat:) Viel spaß:)

das wird natrium gewesen sein... Lithium blubbert nur, Kalium geht auch schon heftig ab und wird in der Schule wenn dann nur draußen in nen Bach geworfen o.ä.

Rubidium und Caesium sind so krass (außerdem auch teuer), das habt ihr gar nicht an der schule... mit Caesium sprengst du dir das komplette Pult bei dem versuch weg...

2

Lithium Natrium Kalium Rubidium Caesium können das

Caesium wohl eher nicht, es sei denn das Experiment wurde im Vakuum durchgeführt, da es schon sehr heftig mit Luft reagiert.

0
@Lupus77

auch mit Wasser... deshalb bringt dir das Vakuum da nichts ;)

0
@mgausmann

Wenn das es das Ziel des Experiments ist, so wie hier beschrieben, es erst im Wasser zum reagieren zu bringen, doch, da Caesium schon reagieren würde noch bevor es im Wasser ist, wenn du mir folgen kannst. ;)

0
@Lupus77

Dann kann man ja den Sauerstoff durch Helium ersetzen und das Cäsium erst in dieser Atmosphäre aus seiner Glasampulle befreien und ins Wasser geben ;)

0

Vermutlich Natrium .. es gibt noch andere Stoffe, aber die findet man wohl eher nicht im Fundus einer Schule ...

Was möchtest Du wissen?