Chemie: Ester / Veresterung, Facharbeit

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Esterbildung als Subtitionsreaktion/ Kondensationsreaktion 4.1 Substitutionsreaktion 4.2 Kondensationsreaktion 5.1 Wie findet eine Veresterung statt?

Die Unterpunkte anpassen.

Carbonsäureester

Unterteilen in Ester ein- und mehrwertiger Alkohole?

Essigsäuremethylester

Als Vorführversuch? Dann bitte den Essigsäureethyl- oder propylester nehmen (Methanol soll in der Schule möglichst nicht eingesetzt werden).

Das ist schon sehr gut. Ergänzend kannst du unter Punkt 7 vielleicht noch den Unterpunkt "Vom Gestank zum Duft" unterbringen und einen Ester aus Buttersäure und Methanol oder Ethanol herstellen.

Danke

0

Veresterung als Beispiel von Essigsäuremethylester

Nicht als sondern am, bitte!

okay, Sry :P und danke ;) Gibt ja auch Punkte für Rechtschreibung :D

1

Unterschied zwischen carbonsäureester und Ester?

Ich muss eine GFS (größeres Referat) über Ester und Carbonsäureester halten. Auf Internetseiten und auch in Büchern wird bei Estern über Carbonsäureester geschrieben. Falls ihr mir nicht folgen könnt hier ein Beispiel :

Ester im Alltag

Carbonsäureester kommen im biologischen Bereich in großem Variantenreichtum und in großer Menge vor.

d.h das in einem Artikel über Ester ausschließlich über Carbonsäureester gesprochen wird. Warum?

Außerdem was wäre denn die genaue funktionelle Gruppe von Ester und welche der Carbonsäureester

Ich hoffe ihr konntet die Frage verstehen und bitte beantworten :)

...zur Frage

Apple Referat Inhalt

Hallo, also ich muss ein Referat über Apple halten und habe mir folgendes Inhaltsverzeichnis zusammengereimt und will mal eure Meinung darüber hören, ob die gut ist bzw. was ich raus oder noch reinnehmen könnte.

Inhaltsverzeichnis

1. Von der Garagenfirma zur Weltmarke 2.1 Entstehungsgeschichte 2.2 Über den Macintosh 2.3 Der Firmenname 2.4 Das „Apfel – Logo“ 3.Aktuelle Produkte 3.1 Allgemeine Produktübersicht 3.2 Das i Phone 4G 3.3 Das MacBook 4.iTunes 4.1 Entstehungsgeschichte 4.2 Funktionsübersicht

MfG

...zur Frage

Sind Fruchtester in Früchten enthalten oder sind sie synthetisch hergestellt?

...zur Frage

was bedeuten die noten mit komma?

z.b. 1.0 ist eine 1 iCH will wissen was genau die zahlen sind glatt oder + oder-

1.0= 1.1= 1.2= 1.3= 1.4= 1.5= 1.6= 1.7= 1.8= 1.9= 2.0= 2.1= 2.2= 2.3= 2.4= 2.5= 2.6= 2.7= 2.8= 2.9= 3.0= 3.1= 3.2= 3.3= 3.4= 3.5= 3.6= 3.7= 3.8= 3.9= 4.0= 4.1= 4.2= 4.3= 4.4= 4.5= 4.6= 4.7= 4.8= 4.9= 5.0= 5.1= 5.2= 5.3= 5.4= 5.5= 5.6= 5.7= 5.8= 5.9= 6.0= KANN DAS JEMAND KOPIEREN UND MIR SAGEN WIE DIE NOTEN AUSSEHEN MIT + UND - ODER GLATTß

...zur Frage

Wie entsteht das Wassermolekül bei der Entstehung von Estern?

Ich soll das bei einem Referat der Klasse erklären und habe bemerkt das ich es falsch mir erschlossen habe

Kann mir das jemand einfach aber genau erklären?

...zur Frage

Facharbeit Englisch Aufbau

Hallo, Ich schreibe eine Facharbeit in Englisch über die Todesstrafe in Bezug auf Troy Davis. Ich habe mir jetzt Gedanken dazu gemacht und folgendes Inhaltsverzeichnis erstellt und wollte eure Meinung dazu mal gerne wissen. Introduction Death Penalty 2.1 History of death penalty 2.1.1 Initiatives against the death penalty 2.2 Decisive crimes 2.3 Methods of death penalty The capital punishment of Troy Davis 3.1 Background 3.2 Murder indictment and the conviction 3.3 Execution Pros and cons of capital punishment 4.1 Pro death penalty 4.1.1 Death penalty as a kind of deterrent 4.1.2 Revenge? 4.2 Con death penalty 4.2.1 Wrong witness statements 4.2.2 Racism 4.2.3 Innocent Conclusion

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?