Chemie: Ester / Veresterung, Facharbeit

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Esterbildung als Subtitionsreaktion/ Kondensationsreaktion 4.1 Substitutionsreaktion 4.2 Kondensationsreaktion 5.1 Wie findet eine Veresterung statt?

Die Unterpunkte anpassen.

Carbonsäureester

Unterteilen in Ester ein- und mehrwertiger Alkohole?

Essigsäuremethylester

Als Vorführversuch? Dann bitte den Essigsäureethyl- oder propylester nehmen (Methanol soll in der Schule möglichst nicht eingesetzt werden).

Das ist schon sehr gut. Ergänzend kannst du unter Punkt 7 vielleicht noch den Unterpunkt "Vom Gestank zum Duft" unterbringen und einen Ester aus Buttersäure und Methanol oder Ethanol herstellen.

Danke

0

Veresterung als Beispiel von Essigsäuremethylester

Nicht als sondern am, bitte!

okay, Sry :P und danke ;) Gibt ja auch Punkte für Rechtschreibung :D

1

Unterschied zwischen carbonsäureester und Ester?

Ich muss eine GFS (größeres Referat) über Ester und Carbonsäureester halten. Auf Internetseiten und auch in Büchern wird bei Estern über Carbonsäureester geschrieben. Falls ihr mir nicht folgen könnt hier ein Beispiel :

Ester im Alltag