Chemie Energiebilanz ΔHR wo ablesbar?

2 Antworten

Das Stichwort ist Brennwert bzw. Heizwert. Dankenswerterweise gibt es diese Werte sogar auf Wikipedia tabelliert: https://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert#Gasf.C3.B6rmige_Brennstoffe_.28bei_25.C2.A0.C2.B0C.29

Wobei die Verbrennung ja nur ein kleiner Teil der "Energiebilanz" ist... Hilfreich könnten daher die aus der Bilanzierung für Kraftstoffe geprägten Stichworte "well to wheel" (also Quelle bis zum Rad) und "well to tank" (Quelle bis zum Tank) sein.

Google nach “energy of combustion“ plus die Namen der Stoffe, die Dich interessieren. Dann findest Du die z.B. Verbrennungsenthalpie von CH₄ als ≈891 kJ/mol, und H₂ hat 286 kJ/mol. Manche Tabellen geben es auch pro Kilogramm an.

Wie kann man nachweisen, dass Methan das Element Wasserstoff enthält?

Ich brauche dringend eure Hilfe, ich benötige schnell eine Antwort. Wir schreiben bald einen Chemie Test. Währe echt korrekt von euch.

...zur Frage

Sekundärwärme?

Was ist Sekundärwärme und wie kann sie zur Verbesserung der Energiebilanz eines technischen Verfahrens verwendet werden?

...zur Frage

Heizwerte von Brennstoffen berechnen und vergleichen?

Hallo Community!

Ich sitze an einen Vortrag für Chemie. Dafür soll ich Heizwerte berechnen und vergleichen. Ich habe das jetzt mal für Methan getan und komme auf einen Heizwert von 55,5 MJ/mol. Der stimmt auch so weit. Nun wollte ich den Heizwert von Methan mit Erdgas vergleichen. Das geht ja so rum schlecht, da Erdgas ja ein Stoffgemisch ist und man daher nicht pauschal die molare Masse und die Standardverbrennungsenthalpie herausbekommt. Mein Lehrer meinte zu mir, ich soll den Durchschnitts Heizwert von Erdgas nehmen und daran prozentual berechnen, wie viel Methan im Erdgas enthalten ist. Der mittlere Heizwert von Erdgas liegt bei circa 37 MJ/m^3. Wie soll ich aber denn jetzt den prozentualen Anteil an Methan berechnen ? Da es unterschiedliche Einheiten hat, kann ich es ja nicht so einfach ins Verhältnis miteinander setzen :(

Bitte helft mir !

...zur Frage

Octan + .... = octen?

ich muss für chemie lernen, habe mir gerade einen alten test von mir angeschaut und gemerkt dass ich es nicht verstehe... mit was muss octan reagieren um ein alken zu werden? also octen? genauso wie andere, z.b. methan? methan + was = methen ???? ich versteh es einfach nicht. mir ist bewusst dass alkene eine doppelbindung haben, aber was kommt denn dazu? ein wasserstoff? und bei methan + was = methin ?

...zur Frage

Vor- und Nachteile von den Brennstoffen Wasserstoff und Methanol?

Hallo! :) Ich schreibe demnächst einen Chemie Test über das Thema "Brennstoffzellen". Aus dem Text in meinem Buch konnte ich entnehmen, dass auch Methanol als Brennstoff genutzt wird. Aber was genau sind denn jetzt die Vorteile/Nachteile von Wasserstoff und Methanol als Brennstoffe? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Wasserstoff als Energieträger - Vorteile gegenüber fossilen Brennstoffen?

ich brauche diese Vorteile für meine GFS in chemie.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?